Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile um eins nach unten verschieben

Zeile um eins nach unten verschieben
29.09.2022 10:56:12
Stefanie
Liebes Forum,
ich habe eine Kalkulation. In einem Excel sheet werden alle Aufträge gesammelt mit der jeweiligen Produktkonfiguration und dort alle Details eingetragen, z.B. Anzahl, Größe, weitere spezielle Optionen. In einem weiteren Excel sheet habe ich aus einer Preisliste mit den verschiedenen Optionen mit index und vergleichsformeln die dazugehörigen Preise ermittelt und dann alle Preise summiert.
Die Frage ist jetzt, wenn eine neue Zeile befüllt wird, mit einem neuen Auftrag, geht die Index/vergleichsformel ja nicht automatisch auf die neue Zeile. Mit einfachem "herunterziehen" der Summenformel funktioniert das ja nicht. Hat hier jemand eine Idee/Möglichkeit, wie man dann Excel sagen kann, dass dann die neue Zeile genommen werden soll? ansonsten soll ja auch in der Index/Vergleichsformel die Bereiche gleich bleiben, eben nur das Suchkriterium jeweils auf die neue Zeile gehen.
Hoffe das war verständlich und ich danke schonmal für jede Hilfe!
VG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile um eins nach unten verschieben
29.09.2022 10:58:25
SF
Hola,

geht die Index/vergleichsformel ja nicht automatisch auf die neue Zeile.
wenn man die Bereiche größer macht schon.

Mit einfachem "herunterziehen" der Summenformel funktioniert das ja nicht.
Was für eine Summenformel?
Am Besten du lädst eine Beispieldatei hoch und zeigst, was "nicht funktioniert".
Gruß,
steve1da
AW: Zeile um eins nach unten verschieben
29.09.2022 11:27:13
Stefanie
Hier die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/155443.xlsx
Ich möchte quasi, dass jetzt bei Kunde C, die Zeile B3 in der Index/vergleich (im Tab Kalkulation) und bei der Istleer um eine Zeile also dann z.B. C3 verschoben wird.
Anzeige
AW: Zeile um eins nach unten verschieben
29.09.2022 11:32:35
SF
Sorry, ich habe absolut keine Ahnung was du meinst und was wann verschoben werden soll.
AW: Zeile um eins nach unten verschieben
29.09.2022 11:41:50
Stefanie
Die Preiskalkulation bezieht sich ja aktuell au den Kunden B, mit den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn ich jetzt aber einen neuen Kunden habe Kunde C, dann muss die Kalkulation entsprechend auf den Kunden sein.
In der Index/Vergleichformel wird ja als Suchkriterium die Optionen von Zeile B genommen (B3 für Größe, C3 für Option). Wenn Kunde C andere Optionen/größe hat, dann geht die Formel ja aber weiterhin auf die Zeile B. Beim Kunde C und allen weiteren müsste sich das dann entsprechend auf B4 und C4 anpassen. Daher die frage, ob das auch irgendwie automatisch geht ohne aus dem B3 ein B4 zu machen.
Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige