Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.06.2025 13:53:13
23.06.2025 10:14:14
22.06.2025 14:45:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile nach oben springen

Forumthread: Zeile nach oben springen

Zeile nach oben springen
07.06.2002 12:46:38
Snider
Hallo,
habe folgendes Problem:
habe ein Makro geschrieben, dass mir einen bestimmten Namen aus einer Tabelle raussucht. Jetzt will ich aber, sobald er den Namen gefunden hat, auch die Überschrift zu dem Namen in eine extra Variable schreiben, dazu soll er ab der Zeile, in der er den Namen gefunden hat immer eine Zeile nach oben gehen, bis er die Überschrift gefunden hat. Jetzt bräucht ich nur den Befehl, um eine Zeile höher zu springen, damit ich das in eine Schleifen schreiben kann die dann ungefähr so aussieht:

do
spring zeile höher
Ueberschrift = ActiveCell.Value

loop until Ueberschrift = "Familie Maier"

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeile nach oben springen
07.06.2002 12:49:27
rainer
ueberschrift=activecell.offset(-1,0).value
Re: Zeile nach oben springen
07.06.2002 15:56:27
PeterW
Hallo???

wie weiß Excel, dass beim Sprung jeweils eine Zelle nach oben endlich die Überschrift gefunden ist?

Peter

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile nach oben springen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nach oben zu springen und die Überschrift einer gefundenen Zelle zu ermitteln, kannst Du ein einfaches Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Erstelle ein neues Modul, indem Du mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeineDatei)“ klickst, dann auf „Einfügen“ und „Modul“ wählst.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub ZeileNachObenSpringen()
        Dim Ueberschrift As String
        Dim Zelle As Range

' Setze die Zelle, in der der Name gefunden wurde
        Set Zelle = ActiveCell

' Schleife, um nach oben zu springen
        Do
            Zelle.Offset(-1, 0).Select
            Ueberschrift = ActiveCell.Value
        Loop Until Ueberschrift <> "" ' Finde die nächste nicht leere Zelle

MsgBox "Überschrift gefunden: " & Ueberschrift
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Wähle die Zelle mit dem gesuchten Namen und führe das Makro aus.

Mit diesem Makro kannst Du einfach nach oben springen, um die Überschrift zu finden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Makro springt nicht zur richtigen Zelle.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Zelle ausgewählt hast, bevor Du das Makro ausführst.
  • Problem: Fehlermeldung „Index außerhalb des Bereichs“.

• Lösung: Überprüfe, ob Du am oberen Rand des Arbeitsblattes bist. Füge eine Bedingung hinzu, die prüft, ob Du die erste Zeile erreicht hast.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um in Excel ganz nach oben zu springen, besteht darin, die Tastenkombination STRG + Pfeil nach oben zu verwenden. Diese Methode springt direkt zur ersten nicht leeren Zelle in der Spalte. Du kannst auch den Befehl „Gehe zu“ (F5) verwenden, um eine bestimmte Zelle auszuwählen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Angenommen, Du hast eine Liste von Namen in Spalte A und die Überschrift in Zeile 1. Wenn Du „Familie Maier“ in Zelle A10 gefunden hast, springt das Makro in die Zelle A9 und liest den Wert der Überschrift.

2. Beispiel 2: Du hast mehrere Spalten in einer Tabelle. Wenn Du in Spalte B nach einem Namen suchst, kannst Du den Offset anpassen, um die Überschrift in Spalte B zu finden.

Tipps für Profis

• Nutze die Do While-Schleife anstelle von Do Loop, um mehr Kontrolle über die Schleifenbedingungen zu haben.
  • Du kannst das Makro erweitern, um nicht nur eine Zeile nach oben zu springen, sondern auch nach bestimmten Kriterien zu filtern, bevor die Überschrift gespeichert wird.
  • Speichere Deine Excel-Datei als Makro-enabled Workbook (*.xlsm), um sicherzustellen, dass Deine Makros funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich die richtige Überschrift finde?
Du kannst im Makro Bedingungen einfügen, die prüfen, ob die Zelle eine Überschrift ist, beispielsweise indem Du prüfst, ob die Zelle Text anstelle von Zahlen enthält.

2. Was mache ich, wenn das Makro nicht funktioniert?
Überprüfe den Code auf Fehler oder setze sicher, dass das Makro in der richtigen Excel-Version ausgeführt wird. Manchmal kann auch ein Neustart von Excel helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige