Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bestimmte Zeilen nach unten verschieben

Makro bestimmte Zeilen nach unten verschieben
18.09.2016 13:50:47
D.
Leider kommen ich nicht weiter.
In einer Excel-Tabelle mit dem Namen "Bearbeiten" möchte ich die Spalten "B:N" ab dem markierten Bereich - der z.B. C27 oder C49 oder C289 oder auch C 2986 sein könnte- bei Klick auf eine "Befehlsschaltfläche" einschließlich der markierten Zeile eine Zeile nach unten verschiebt und dort wo der aktive markierte Bereich war eine leere Zeile einfügt, die dann auch wieder an der Stelle z.B. C27 aktiv sein soll um einen weiteren Datensatz einzuarbeiten.
Kann jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bestimmte Zeilen nach unten verschieben
18.09.2016 13:53:51
Hajo_Zi
mache es mit Doppelklick. Hier ein Code den ich gerade für ein anderes Forum geschrieben habe.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 3 Then
Rows(Target.Row).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'      Target.Offset(-1, 0).Formula = "=Row()-4"
Cancel = True
End If
End Sub


AW: Makro bestimmte Zeilen nach unten verschieben
18.09.2016 15:26:50
D,
Danke für die Kompetente Beantwortung. Funktioniert tadellos
Danke für Rückmeldung oT
18.09.2016 15:29:19
Hajo_Zi
AW: Makro bestimmte Zeilen nach unten verschieben
18.09.2016 14:30:48
D,
Danke Hajo_ZI
das mit dem Doppelklick geht ja noch besser- super Idee. Jedoch wird die Spalte A mit verschoben. Diese soll aber unberührt bleiben. Ist das möglich?
Anzeige
AW: Makro bestimmte Zeilen nach unten verschieben
18.09.2016 14:38:02
Hajo_Zi
es Stand im ersten Beitrag es soll eine leere Zeile eingefügt werden und daran habe ich mich gehalten.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 3 Then
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, Columns.Count)).Insert Shift:=xlDown,  _
CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'      Target.Offset(-1, 0).Formula = "=Row()-4"
Cancel = True
End If
End Sub
Gruß Hajo

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige