Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Springen zu Zelle verhindern

Springen zu Zelle verhindern
Frank
Hallo,
ich möchte gerne per VBA nur die Werte aus einer Zelle (J121) in eine andere (F120) kopieren.
Bislang habe ich dazu folgenden Code, leider springt hier der Cursor jedoch immer zur Zelle in die eingefügt wird. Ich habe auch schon das Select und Selection entfernt, das ändert jedoch auch nichts.
Gibt es hier eine Möglichkeit das Springen des Cursors zu einer Zelle irgendwie zu verhindern ?
Private Sub test()
Worksheets(2).Range("J121").Copy
Worksheets(2).Range("F120").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Worksheets(2).Range("J121").Application.CutCopyMode = False
End Sub
VG und vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Springen zu Zelle verhindern
31.07.2012 14:47:36
Beverly
Hi Frank,
versuche es mal so:
Worksheets(2).Range("F120").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False


AW: Springen zu Zelle verhindern
31.07.2012 15:14:49
Frank
Hallo Karin,
vielen Dank für die schnelle Antwort - ich habe es mit der Lösung von Rudi probiert, die hier in meinem Fall am besten geeignet ist.
Trotzdem danke !
VG und einen schönen Nachmittag noch,
Frank
AW: Springen zu Zelle verhindern
31.07.2012 14:48:10
Rudi
Hallo,
die PasteSpecial-Methode verschiebt immer den Fokus.
Private Sub test()
With Worksheets(2)
.Range("J121").Value = .Range("F120").Value
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
Korrektur
31.07.2012 14:49:12
Rudi
Hallo,
natürlich umgekehrt.
Private Sub test()
With Worksheets(2)
.Range("F120").Value = .Range("J121").Value
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Korrektur
31.07.2012 15:15:56
Frank
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Genau danach hatte ich gesucht - klappt bestens ! :-)
VG und einen schönen Nachmittag noch,
Frank
AW: Springen zu Zelle verhindern
31.07.2012 14:53:43
dan
Hi Frank,
Gibt es hier eine Möglichkeit das Springen des Cursors zu einer Zelle irgendwie zu verhindern ?
- man koente die Selection vor der Copy-Paste Operation speichern und danach die Selction wieder in den ursprunglichen Zustand bringen, aber ist es das was Du brauchst?
Gruss dan, cz.
Option Explicit
Public Sub test()
Dim selectionBefore As Range
If (VBA.TypeName(Selection) = "Range") Then Set selectionBefore = Selection
With Worksheets(2)
.Range("J121").Copy
.Range("F120").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False,  _
Transpose:=False
End With
If (Not selectionBefore Is Nothing) Then selectionBefore.Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
AW: Springen zu Zelle verhindern
31.07.2012 15:15:18
Frank
Hallo Dan,
vielen Dank für die schnelle Antwort - ich habe es mit der Lösung von Rudi probiert, die hier in meinem Fall am besten geeignet ist.
Trotzdem danke !
VG und einen schönen Nachmittag noch,
Frank
AW: Springen zu Zelle verhindern
31.07.2012 15:29:48
dan
Hi Frank,
nur noch faeht mir ein, dass Copy/Paste alles kopiert/einfuegt und Copy/PasteSpecial nur 'etwas', e.g. Wert. Also falls fuer Dich Copy/Paste Ok ist, dann ist es richtig so.
Gruss dan, cz.

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige