Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung > Pfeil nach unten bei HEUTE

Bedingte Formatierung > Pfeil nach unten bei HEUTE
Stef@n
Hallo Excel-Freunde,
ich habe das schon einmal gesehen - kriegs nur nicht hin.
In einer Zelle wurde mir ein Pfeil nach unten (oder ein Dreieck) nach unten
angezeigt, wenn in einer darunterliegenden Zelle die Tag von heute angezeigt wird.
Mittels jetzt() wird mir in der Zelle B2 der Tag von heute angezeigt
In der Zeile d werden mir die verschiedenen Tage von C2:Z2 auffolgende Tage angezeigt
Jeweils mit d3 = d2+1 usw
In der jeweiligen Zeile C soll mir nun über dem aktuellen Datum ein "Pfeil / Dreieck nach unten
angezeigt werden. Quasi als "Marker" für den aktuellen Tag (basierend auf dem Inhalt der Zelle B2)
- bedingte Formatierung !? -
Wie kann ich das "hinbekommen"
Danke sehr für einen Tip :)
Gruß Stef@n
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung > Pfeil nach unten bei HEUTE
27.02.2012 20:38:02
Josef

Hallo Stefan,
meinst du so? (Schriftart Webdings einstellen)
Tabelle3

YZAAABAC
1     
2  6  
325.02.201226.02.201227.02.201228.02.201229.02.2012
4     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AA2=WENN(AA3=HEUTE(); 6;"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
DANKE ! so werde ich es machen -
27.02.2012 21:23:54
Stef@n
Hallo Sepp
prima ! warum eine bedingte Formatierung suchen
wenn es eine Formel in der Zelle auch schafft :)
Danke Dir sehr !
Besten Gruß
Stef@n
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung für das heutige Datum mit Pfeilen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Pfeil nach unten in einer Zelle anzuzeigen, wenn das aktuelle Datum erreicht ist, folge diesen Schritten:

1. Datum in Zelle B2 einfügen: Verwende die Formel =HEUTE() in Zelle B2, um das heutige Datum anzuzeigen.
  2. Tage in Zeile 2 einfügen: Beginne in Zelle C2 mit dem ersten Datum und ziehe die Zelle nach rechts, um die folgenden Tage automatisch auszufüllen. Die Formel in C2 könnte =B2+1 sein, und dann nach rechts ziehen.
  3. Bedingte Formatierung anwenden:
    • Wähle die Zellen in Zeile 2 (z.B. C2:Z2).
    • Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
    • Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
    • Gib die Formel =C2=HEUTE() ein.
    • Klicke auf „Formatieren“ und wähle die Schriftart „Webdings“.
    • Setze das Zeichen für den Pfeil nach unten (z.B. 6 in Webdings).
  4. Formatierung speichern: Klicke auf „OK“, um die Regel zu speichern.

Jetzt solltest du in der Zeile, die das heutige Datum enthält, einen Pfeil nach unten in der Zelle sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pfeil nach unten funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Schriftart in der Zelle auf „Webdings“ eingestellt ist. Wenn die Schriftart nicht korrekt ist, wird der Pfeil nicht angezeigt.
  • Datum wird nicht korrekt erkannt: Stelle sicher, dass das Datum in den Zellen als „Datum“ formatiert ist. Manchmal wird es als Text erkannt, was zu Problemen führen kann.
  • Bedingte Formatierung zeigt nichts an: Vergewissere dich, dass die Formel für die bedingte Formatierung korrekt eingegeben wurde und die Zellbezüge stimmen.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur bedingten Formatierung ist die Verwendung von Formeln:

• Du könntest in einer Zelle, z.B. in AA2, die Formel =WENN(AA3=HEUTE(); "6"; "") verwenden, um den Pfeil direkt in die Zelle einzufügen, wenn das Datum heute ist.
  • Dies erfordert jedoch, dass du die Schriftart auf „Webdings“ einstellst, um den Pfeil korrekt anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Verwendung von Pfeilen in Excel:

• Pfeil nach oben: Verwende die Formel =WENN(AA3=HEUTE(); "5"; ""), um einen Pfeil nach oben anzuzeigen. Stelle sicher, dass du die Schriftart auf „Webdings“ setzt.
  • Farbe ändern: Du kannst die Farbe der Pfeile in der bedingten Formatierung anpassen, indem du im Formatierungsdialog die Schriftfarbe wählst.

Tipps für Profis

• Formeln nach unten ziehen: Wenn du die bedingte Formatierung nach unten ziehen möchtest, stelle sicher, dass die Zellbezüge relativ sind, damit sie sich entsprechend anpassen.
  • Verwendung von Icons: Du kannst auch Icons anstelle von Pfeilen verwenden, um das aktuelle Datum hervorzuheben und die Visualisierung zu verbessern.
  • Verknüpfung mit einem Kalender: Überlege, ob du die bedingte Formatierung mit einem Kalender-Add-in verknüpfen möchtest, um das heutige Datum noch besser hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Pfeil nach unten in einer anderen Farbe darstellen? Du kannst die Schriftfarbe in der bedingten Formatierung ändern, indem du das Formatierungsfenster öffnest und die gewünschten Farben auswählst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, die die bedingte Formatierung unterstützen. Achte darauf, dass die Schriftart „Webdings“ verfügbar ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige