Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minus Stunden

Minus Stunden
11.04.2017 21:13:57
Lifelab
Guten Abend an alle,
Ich versuche gerade eine Liste zu erstellen wo ich meine geleisteten Stunden Eintrage, sagen wir ich habe 5 Stunden gearbeitet, der soll ist aber 6 Stunden wehren 1 Stunden minus. Soweit klappt auch alles wie gewünscht aber wenn das Feld leer ist sagt er minus 6 Stunden was aber nicht mein Ziel entsprechend ist. Also wenn sagen wir a1 leer ist und b2 die 6 soll Stunden sind rechene ich ja Summe(a1-a2) aber ich ich möchte halt das c3 in den Fall leer bleibt wenn in A1 kein Eintrag vorhanden ist. Könnt ihr mir da weiter helfen vielleicht?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minus Stunden
11.04.2017 21:35:30
Werner
Hallo,
lies dir deinen Beitrag noch mal durch.
Geleistete Stunden in A1, Sollstunden in B2 dann aber Summe(A1-A2)
Und warum Summe wenn du nur zwei Werte sind subtrahieren willst?
Ich gehe mal von folgendem an:
A1 geleistete Arbeitsstunden
B1 Sollstunden
C1 Ergebnis Formel: =WENN(A1="";"";A1-B1)
Gruß Werner
AW: Minus Stunden
11.04.2017 22:02:53
Lifelab
Danke Werner aber das ist leider nicht gantt was ich wollte,
ich benutze momentan zu formel =WENN(C5-S1>=0;TEXT(ABS(S1-C5);"[h]:mm");"-"&TEXT(ABS(S1-C5);"[h]:mm")) nur halt das wenn in c5 nichts steht das er minus 6 anzeigt was ich nicht möchte
Anzeige
AW: Minus Stunden
12.04.2017 00:02:47
Werner
Hallo,
und wo ist jetzt das Problem, dann halt so:
=WENN(C5="";"";WENN(C5-S1>=0;TEXT(ABS(S1-C5);"[h]:mm");"-"&TEXT(ABS(S1-C5);"[h]:mm")))
Dir ist aber schon klar, dass das Ergebnis in der Zielzelle Text ist und keine Zahl?
Gruß Werner
AW: Ein Link hier
12.04.2017 11:29:24
Wilfried
Hallo!
Hilft dir das weiter?
Ergebnis ist aber Text.
Tabelle2

 ABC
1IstSollDifferenz
2hh:mmhh:mm 
308:0005:0003:00
407:4508:00-00:15
510:0008:0002:00
606:0008:00-02:00
714:4617:46-03:00
8 -00:15
9   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=TEXT(ABS(B3-A3); WENN(A3<B3;"-";) &"hh:mm")
C8=TEXT(ABS(SUMME(B3:B7)-SUMME(A3:A7)); WENN(SUMME(A3:A7)<SUMME(B3:B7); "-";) &"hh:mm")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Ein Link hier
13.04.2017 22:11:01
Lifelab
So weit hat alles geklappt aber jetzt möchte ich die plus und minus stunden zusammen rechnen für den Monat aber er sagt entweder wert oder oo:oo wenn ich das versuche einzugeben oder muss da 00:00 stehen damit ich das berechnen kann anstatt das feld leer bleibt?
=WENN(C5="";"";WENN(C5-S1>=0;TEXT(ABS(S1-C5);"[h]:mm");"-"&TEXT(ABS(S1-C5);"[h]:mm")))

wenn ändere ich das den um das wenn c5 leer ist das er den 00:00 anzeigt?
AW: Ein Link hier
14.04.2017 07:57:46
Lifelab
Ich habe euch mall die Datei Hochgeladen vielleicht hilft es mehr.
Ziel ist es jetzt das er die Zeiten von Q5 bis Q35 in Q37 zusammengerechnet aber irgendwie bekomme ich das nicht hin und ich habe schon mehreres getestet
https://www.herber.de/bbs/user/112872.xlsx
Anzeige
Neues Problem
14.04.2017 08:54:20
Lifelab
ich habe noch ein Problem festgestellt weil ich das ein wenig erweitern wollte und habe die neue datei jetzt hier hochgeladen
http://workupload.com/file/39bV7ng
AW: Neues Problem
14.04.2017 09:05:36
Werner
Hallo,
da wirst du wohl lange warten. Hier wird sich wohl kaum jemand etwas von einem Filehoster herungerladen.
Gruß Werner
AW: Ein Link hier
14.04.2017 09:08:42
Werner
Hallo,
das ist jetzt wohl nicht dein Ernst? Das ist alles, nur nicht deine Datei.
Im Übrigen solltest du dir die Beiträge mal ganz durchlesen. Nicht nur ich habe dich bereits darauf hingewiesen, dass das Ergebnis der vorgeschlagenen Formeln Text ist, und mit Text kannst du nicht weiter rechnen.
Google mal nach: Excel mit negativen Zeiten rechnen
Gruß Werner
Anzeige
AW: Ein Link hier
14.04.2017 11:42:02
Werner
Hallo,
für meine Bemerkung bezüglich der Tabelle muss ich Abbitte leisten. Meine Aussage betrifft nicht dich, ich hatte da die Beiträge verwechselt. Sorry
Aber nochmal zur Sache: Deine Stundendaten im kompletten Teil "Berechnungen" sind Text und keine Zahlen, somit kannst du das auch nicht summieren.
Ich hab dir die Summenausgabe im Bereich "Berechnungen" mal eingebaut. Aber auch hier nochmals der Hinweis: Die Ergebnisse im Bereich "Berechnungen" "Total" sind Text und keine Zahlen. Weiterrechnen ohne vorherige Umwandlung ist nicht möglich.
Zudem habe ich fast alle Zellen auf dem Blatt gesperrt. Eingaben sind nur in den Zellen D1, S1 und im Bereich C5 bis N35 möglich. Das Blatt ist mit einem Blattschutz ohne Passwort versehen.
Meine Aussage bzgl. der Datei auf dem Filehoster behalte ich aufrecht, ich und wahrscheinlich die meisten anderen Helfer hier im Forum, werde mir die sicher nicht herunterladen.
https://www.herber.de/bbs/user/112878.xlsx
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige