Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.06.2025 13:53:13
23.06.2025 10:14:14
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Excel Zellen ohne Formeln

Forumthread: Kopieren von Excel Zellen ohne Formeln

Kopieren von Excel Zellen ohne Formeln
24.02.2004 13:16:07
Mike
Hallo zusammen
Ich muss aus einem Excel Worksheet Zellen in ein anderes kopieren. Mein Problem: die Werte im ersten Worksheet werden aufgrund von Formeln generiert und diese Formeln kann ich im zweiten Worksheet nicht verwenden. Gibt es eine Einstellung oder so, (am besten Tastenkombination), damit ich Werte ohne die zugrundegelegte Formel kopieren kann?
Danke
Mike
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Excel Zellen ohne Formeln
24.02.2004 13:19:22
Jens Huthmann
Hallo Mike,
Daten kopieren, dann Bearbeiten/inhalte einfügen/Werte.
Gruß
Jens Huthmann
24.02.2004 13:19:50
Mike E.
Hallo Mike,
nach dem Kopieren:
rechte Maustaste/ Inhalte einfügen/ Werte
Gruß
Mike
24.02.2004 13:24:06
Mike
Hallo zusammen
Danke für die prompte Antwort - habt Ihr auch eine Idee, wie ich diese Schritte in einer Tastenkombination "verankern kann"?
Besten Dank
Michi
Anzeige
24.02.2004 14:00:51
Maurice
Einfach hintereinander folgende Tasten drücken
ALT + B / N / W / Enter
Ansonten müsste du dir ein Makro schreiben, welches du dann auf eine Taste legst
24.02.2004 13:21:18
Hartmut
Hallo Mike,
Du mußt über Bearbeiten "Inhalte einfügen" und dann "nur Werte" anklicken. Dann wird nur der Wert übernommen.
Direkt eine Tastenkombination gibt es dafür nicht, es sei denn Du zeichnest für diesen Vorgang ein Makro auf und belegst es mit einer Tastenkombination.
Gruß
Hartmut
Anzeige
24.02.2004 14:05:23
Lars
Hallo Mike,
also wenn ich einen solchen Fall habe, mache ich das so:
- Quellbereich markieren
- Strg+C
- Zielbereich markieren
- wenn Du zwischen der rechten Start-Taste und der rechten Strg-Taste eine Taste für das Kontextmenu hast -> dann diese Kontextmenu-Taste -> sonst Alt+B
- Taste n
- Taste w
- Enter
Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, geht das Kopieren von Inhalten sehr schnell.
Gruß
Lars
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Zellen ohne Formeln kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel Zelleninhalt ohne Formel zu kopieren, befolge diese einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Quellbereich auswählen: Markiere die Zellen, die Du kopieren möchtest.
  2. Kopieren: Drücke Strg + C, um die Zellen zu kopieren.
  3. Zielbereich auswählen: Klicke auf die Zelle, in die Du die Werte einfügen möchtest.
  4. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle und wähle „Inhalte einfügen“ aus dem Kontextmenü.
  5. Werte auswählen: Klicke auf „Werte“, um nur die kopierten Werte ohne Formeln einzufügen.

Optional kannst Du auch die Tastenkombination verwenden: ALT + B, dann N, dann W, und drücke Enter.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formeln werden trotzdem kopiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du beim Einfügen „Werte“ auswählst und nicht „Alles“.
  • Fehler: Die Tastenkombination funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die richtigen Tasten in der angegebenen Reihenfolge drückst. Wenn nötig, probiere die rechte Maustaste.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Excel Daten ohne Formeln zu kopieren:

1. Drag & Drop mit Strg: Halte die Strg-Taste gedrückt, während Du die Zellen ziehst. Dadurch wird der Inhalt kopiert, aber die Formeln nicht.

2. Verwendung von Makros: Du kannst ein Makro erstellen, um den Vorgang zu automatisieren. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du oft Excel Zellen kopierst.

3. Tastenkombinationen für Werte: Du kannst die Kombination Strg + Alt + V verwenden, um das Dialogfeld „Inhalte einfügen“ schneller zu öffnen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du eine Tabelle mit Formeln hast und nur die Ergebnisse kopieren möchtest, markiere die Zellen, drücke Strg + C, und füge sie mit „Werte“ ein, um nur die Ergebnisse zu erhalten.

• Beispiel 2: Angenommen, Du hast eine Spalte mit Berechnungen. Um die Zahlen zu extrahieren, kopiere die Spalte und verwende die Funktion „Inhalte einfügen“ und wähle „Werte“.

Tipps für Profis

• Schnelleres Arbeiten: Wenn Du regelmäßig Excel Zellen ohne Formeln kopierst, lohnt es sich, die Tastenkombinationen zu üben, um den Prozess zu beschleunigen.

• Makros nutzen: Überlege, ein Makro zu erstellen, das den gesamten Prozess automatisiert. Dies spart Zeit, insbesondere bei großen Datenmengen.

• Zellen formatieren: Wenn Du nur Zelleninhalt kopieren möchtest, achte darauf, dass die Zielzellen die richtige Formatierung haben, um die Daten klar und übersichtlich darzustellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel Zelleninhalt kopieren ohne Formel? Du kannst die Zellen kopieren und dann „Inhalte einfügen“ wählen, um nur die Werte zu übernehmen.

2. Gibt es eine Tastenkombination für das Kopieren ohne Formel? Ja, drücke ALT + B, dann N, dann W, und schließlich Enter, um nur die Werte einzufügen.

3. Kann ich mehrere Formeln gleichzeitig kopieren ohne Bezug zu ändern? Ja, nutze die „Inhalte einfügen“ Funktion und wähle „Werte“ aus, um die Formeln zu ignorieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige