Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programm Unterbrechung

Programm Unterbrechung
18.02.2004 12:42:43
Alex K.
Hallo,
folgendes: über einen Button stosse ich eine Prozedur an. Da diese sehr lang gehen könnte, möchte ich die Möglichkeit haben, diese Prozedur zu unterbrechen.
Gibt es dafür einen Befehl oder ähnliches, also ist es möglich?
Über den ErrorHandler, mit xlEnableCancelKey geht es nicht und auch nicht die Zuweisung einer Taste zu einer "Unterbrechungs"-Prodedur.
Das Problem an der ganze Sache ist zusätzlich, das ich in verschiedenen Datein hin und her springe.
Danke und Gruß
Anja




Betrifft: AW: Programmdurchlauf unterbrechen
Hallo Anja,
hier mein Vorschlag. Das Makro "EndlosSchleife" stellt die Verarbeitung dar. Dies wäre also dein eigentliches Makro. Das Makro "Break" wird auf die Schaltfläche zum Unterbrechen aufgerufen und bewirkt einen Abbruch der Schleife.

Public

Sub IsCancel As Boolean
Public 

Sub EndlosSchleife()
Do While IsCancel = False
DoEvents
Loop
MsgBox "Break"
IsCancel = False
End Sub

Public

Sub Break()
IsCancel = True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programm Unterbrechung
24.02.2004 13:17:57
Mike E.
Hallo,
normalerweise kannst du den Code mit STRG&p unterbrechen.
Gruß
Mike
AW: Programm Unterbrechung
24.02.2004 13:22:13
Anja
Ja damit kann ich ihn unterbrechen, aber er hält nicht komplett an, sondern ist im Haltemodus. Außerdem soll nach dem "stoppen" noch etwas gemacht werden: offene Dateien schliessen usw.
AW: Programm Unterbrechung
24.02.2004 13:40:58
Mike E.
Hallo Anja,
du arbeitest mit einer For/Next-Schleife, korrekt?
Dann könnte ich mir vorstellen, Breakpoints einzusetzen, bei denen du jeweils abfragst, ob der Code weiter ausgeführt werden soll.
For i = 1 to 100
if i = 20 then Ausstieg <- das könnte dann ein gesonderter Code sein, der zum einen abfragt, ob der Code weiter ausgeführt werden soll, oder ob an einer anderen Stelle des Codes fortgesetzt werden soll...
Gruß
Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige