Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zelleninhalt für externes Programm kopieren

Betrifft: Zelleninhalt für externes Programm kopieren von: AJenter
Geschrieben am: 16.12.2007 11:54:05

Hallo,

ich habe ein Problem, das nicht so einfach nachvollzogen werden kann, aber vielleicht hat doch jemand einen Lösung:

Ich möchte einen Zelleninhalt in ein externes Programm einfügen. Das ist in aller Regel kein Problem, mit Strg+C wird die Zelle kopiert und mit Strg+V in das externe Programm eingefügt. Dieses Verfahren funktioniert z.B. mit Word, Notepad, ja sogar mit IrfanView.

Nun scheint jedoch mein externes Programm (Quadriga Anlagen) nicht zu 100% "Windows-kompatibel" zu sein, denn wenn ich dort Strg+V drücke, wird die Aktion nur mit einem Fehlerton quittiert. Eine Lösung habe ich bisher selbst gefunden, diese ist allerdings sehr umständlich, da viele Zelleninhalte nacheinander übertragen werden müssen: Wenn ich mit F2 in den Bearbeitungsmodus wechsle, den Zelleninhalt markiere und dann mit Strg+V kopiere, funktioniert das Einfügen in Quadriga.

Leider wird jedoch diese funktionierende "Kopieraktion" vom VBA-Recorder völlig ignoriert.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, den Zelleninhalt in die Windows-Zwischenablage übertragen?

Vielen Dank im Voraus und
vorweihnachtliche Grüße
AJenter

  

Betrifft: AW: Zelleninhalt für externes Programm kopieren von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 16.12.2007 12:08:42

Hallo A,

Sub FillClipBoard()
Dim Zwischenablage As DataObject

Set Zwischenablage = New DataObject

Zwischenablage.SetText Selection(1, 1).Text
Zwischenablage.PutInClipboard

'MsgBox Zwischenablage.GetText
Set Zwischenablage = Nothing
End Sub


Du musst allerdings vorher ein UserForm einfügen um den Verweis auf "Microsoft Forms X.X Object Library" zu setzen. Das UF kannst du danach wieder entfernen.


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Zelleninhalt für externes Programm kopieren von: AJenter
Geschrieben am: 16.12.2007 13:30:23

Hallo Sepp,

suuuper, es funktioniert!
Du hast mir eine Menge Zeit erspart, vielen, vielen Dank!

Gruß Alfred


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelleninhalt für externes Programm kopieren"