Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt in verbundene Zelle kopieren

Zelleninhalt in verbundene Zelle kopieren
10.09.2018 08:13:29
Rudolf
Hallo Community,
ich hätte eine Frage:
Ist es möglich aus einer Zelle nur den Text zu kopieren und nicht die ganze Zelle?
Das Problem dabei ist, dass
-der Zelleninhalt, der kopiert warden soll, immer unterschiedlich ist
-der Ort, an den der kopierte Zelleninhalt gesetzt wird, immer unterschiedlich ist
-der Ort, an den der kopierte Zelleninhalt gesetzt wird, definitiv in einer anderen Exceldatei ist
-der Ort, an den der kopierte Zelleninhalt gesetzt wird, eventuell zwei verbundene Zellen sind
Der letzte Punkt ist eigentlich mein Problem. Ich habe es bis jetzt so gelöst, dass ich die Zelle, in der der Text hinterlegt ist, in einer anderen Zelle zwischengespeichert habe (ohne Formel) und diese Zelle dann kopiert habe. Auch das mit den verbundenen Zellen würde kein Problem darstellen, wenn man die andere Exceldatei in der selben Instanz aufruft. Werden die zwei Dateien jedoch in zwei verschiedenen Excelinstanzen geöffnet, gibt es ein Problem.
Das kopieren in die Hilfszelle verwende ich, weil ich die Formel unangetastet lassen will.

Option Explicit
Public Sub Copy()
'Kopieren des Zelleninhalts in Zelle B18.
Sheets(Arbeitsblatt_Konfigurator).Range("B18").Copy
'Garantieren, dass nur Wert kopiert wird und nicht Formatierung
'Einfügen des Wertes in Hilfszelle B150 und daraus kopieren
Sheets(Arbeitsblatt_1).Range("B150").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets(Arbeitsblatt_1).Range("B150").Copy
Sheets(Arbeitsblatt_1).Rows("150").Hidden = True
End Sub

Vielen lieben Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt in verbundene Zelle kopieren
10.09.2018 10:53:41
daniel
Hi
du kannst auch die Zellwerte direkt von einer Zelle in die andere übertragen:
Sheets(...).Range(...).Value = Sheets(...).Range(...).Value
oder du nimmst eine Variable als zwischenspeicher:
x = Sheets(...).Range(...).Value
Sheets(...).Range(...).Value = x
das Kopieren von excelspezifischen Inhalten wie Formeln und Formaten funktioniert nur innerhalb der gleichen Excelinstanz.
kopierst du instanzübergreifend, so geht das nur über die allgemeine Windows-Zwischenablage, da die verschiedenen Instanzen wie unterschiedliche Programme sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelleninhalt in verbundene Zelle kopieren
11.09.2018 10:40:59
Rudolf
Hallo Daniel,
vielen lieben Dank für deine Erklärung. Hab das jetzt über die Zwischenablage gemacht und schon funktionierts :)
Gruß Rudi

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige