Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zelleninhalte kopieren

bestimmte Zelleninhalte kopieren
09.12.2020 10:43:40
Christian
Hallo,
ich habe in meiner Excel Tabelle auf dem ersten Blatt nur eine einzige Spalte mit ca. 500 Einträgen. Aus dieser Spalte möchte ich weitere Blätter erstellen, die jeweils nur die Zellen zeigen, in denen bestimmte Wörter enthalten sind. Die Zelleneinträge folgen keinem Format, aber bestimmte Wörter kommen immer wieder vor, gleich geschrieben. Für manche Blätter reicht es mir nur die Zellen zu kopieren, in denen ein Wort vorkommt (z.B. Amnesty), für andere Blätter würde ich gerne nach mehreren Wörtern suchen und eben alle Zellen kopieren, in denen diese mehreren Wörter vorkommen (z.B. alle Zellen mit EU und alle Zellen mit UN). Ich habe eine Beispielmappe angehängt mit den ersten 100 Einträgen.
Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit die ohne VBA auskommt?
Über jegliche Anregung würde ich mich freuen,
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/142171.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zelleninhalte kopieren
09.12.2020 11:55:05
Herbert_Grom
Hallo Christian,
und wir sollen nun die große Glaskugel nehmen und darin nach den gewünschten Wörtern suchen? Oder, wie hast du dir das vorgestellt?
Servus
AW: bestimmte Zelleninhalte kopieren
09.12.2020 12:03:45
Christian
Nee eigentlich hatte ich gehofft, jemand könnte helfen. Habe jetzt versucht mich selber einzufrickeln und dieses Makro anderswo gefunden und angepasst.
Sub CopyAmnesty()
' CopyAmnesty Makro
Dim Loletzte As Long
Dim RngZ As Range
For Each RngZ In Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A100")
Loletzte = Worksheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If RngZ Like "*Amnesty*" Then Worksheets("Tabelle3").Cells(Loletzte, 1) = RngZ
Next
End Sub
Das funktioniert soweit gut. Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Option nicht nur nach dem einen Wort, hier Amnesty, sondern gleichzeitig nach mehreren zu suchen. Habe schon ein paar Varianten ausprobiert mit OR oder mit , dazwischen. Mag er aber alles nicht. Wenn mir da jemand helfen könnte. Glaskugel habe ich ja nun schon selber erfolgreich durchleuchtet ;)
Danke, Christian
Anzeige
AW: bestimmte Zelleninhalte kopieren
09.12.2020 12:16:03
Herbert_Grom
Hallo Christian,
mit "or" geht das doch!
Sub CopyAmnesty()
Dim Loletzte As Long, RngZ As Range, iCount%
For Each RngZ In Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A100")
iCount = iCount + 1
Loletzte = Worksheets("UN Documents").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If RngZ Like "*Amnesty*" Or RngZ Like "*Mokha*" Then _
Worksheets("UN Documents").Cells(Loletzte, 1) = RngZ
Next
End Sub
Servus
AW: bestimmte Zelleninhalte kopieren
09.12.2020 12:17:24
Herbert_Grom
Die "iCount"-Zeile kannst du weg lassen!
AW: bestimmte Zelleninhalte kopieren
09.12.2020 12:20:13
Christian
Top Vielen Dank. Ich habe nur Or eingegeben und dann direkt das nächste Wort ohne RngZ Like. Da lag der Fehler. Jetzt habe ich es zusammen. Danke nochmal!!
Anzeige
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
09.12.2020 12:30:43
Herbert_Grom
,,,
AW: bestimmte Zelleninhalte kopieren
09.12.2020 12:23:58
Herbert_Grom
Hallo Christian,
ich hab's noch mal überarbeitet. Ich würde es so machen:
Sub CopyAmnesty()
Dim iRowIn%, RngZ As Range
For Each RngZ In Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A100")
If RngZ Like "*Amnesty*" Or RngZ Like "*Mokha*" Then
Worksheets("UN Documents").Cells(iRowIn, 1) = RngZ
iRowIn = Worksheets("UN Documents").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End If
Next
End Sub
Servus
AW: bestimmte Zelleninhalte kopieren
09.12.2020 13:45:50
Günther
Moin,
mit deiner Version ist das ohne eine einzige Zeile Code (VBA oder M) möglich; befasse dich einfach einmal mit Power Query.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige