Hallo Forum,
seit längerem benötige mal wieder Eure VBA-Hilfe.
Ich möchte den Zellenverbund, im markierten Bereich, auflösen und anschließend die leeren Zellen mit den Zelleninhalt inkl. Formel befüllen.
Bei meiner Recherche habe ich den folgenden Code im Netz gefunden, Dieser funktionert gut nur leider kopiert er nicht die Formel, wenn der Zellenverbund aufgelöst wird.
Könnt ihr mir helfen den Code so zu gestalten, dass auch Formeln kopiert werden?
Public Sub Unmerge_CopyValue() 'Programm löscht Zellenverbindung im markierten Bereich und trägt in die leeren Zellen dann den _ jeweils darüberliegenden Wert ein. Dim rngRange As Range, rngCell As Range Dim strTempArddress As String Dim vntTempValue As Variant Application.ScreenUpdating = False Set rngRange = Application.Intersect(Selection, ActiveSheet.UsedRange) If Not rngRange Is Nothing Then For Each rngCell In rngRange.Cells If rngCell.MergeCells Then strTempArddress = rngCell.MergeArea.Address vntTempValue = Range(strTempArddress).Cells(1) rngCell.MergeArea.UnMerge Range(strTempArddress).Value = vntTempValue End If Next End If Application.ScreenUpdating = True End SubDanke und Gruß
vntTempValue = Range(strTempArddress).Cells(1).formula rngCell.MergeArea.UnMerge Range(strTempArddress).formula= vntTempValue
vntTempValue = Range(strTempArddress).Cells(1).FormulaGruß