Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte zwischen zwei Exceldateien kopieren

Zelleninhalte zwischen zwei Exceldateien kopieren
04.11.2007 10:22:00
Rollenspieler
Hallo Leutz!
Vorgeschichte: ein paar Freunde und ich frönen klassischem Pen&Paper Rollenspiel (D&D). Dabei fallen bei einem Charakter bei jedem Stufenanstieg eine Menge Berechnungen an, die sich aus einer Handvoll Eigenschaften ergeben. Statt eines PDF Charakter-Sheets, wo all diese Berechnungen im Kopf gemacht werden müssen, bedienen wir uns deshalb eines Excel-Sheets, das sämtliche Änderungen automatisch vornimmt, sobald eine neue Stufe erreicht ist.
Dieses Excel-Sheet wird ständig von mir weiterentwickelt und ist bereits knappe zwei MB groß. Die jeweils aktuelle Version wird dann an meine Kollegen weitergemailt. Die müssen dann alle Eigenschaften ihres Charakters wieder in das neue Sheet übertragen. Nun ist einer von ihnen an mich herangetreten mit der Frage, ob es nicht möglich ist, die Charakterwerte aus dem alten Sheet in das neue sheet irgendwie importieren? Das wäre wirklich eine feine Sache, nur habe ich keine Plan, ob/wie so etwas möglich ist.
Zur besseren Veranschaulichung lade ich mal einen typischen Charakter hoch.
http://members.aon.at/._./Husbold.xls
Die Inhalte aller weißen Zellen werden berechnet, die Inhalte der hellgrau unterlegten Zellen müssen vom Benutzer eingegeben werden. Und genau die Werte der hellgrauen Zellen in den ersten fünf Reitern müssen bei einer neuen Version umkopiert werden, was schon recht viel Zeit braucht. Gibt es Vorschläge, wie so etwas automatisiert werden könnte? Herzlichen Dank in voraus!
MfG
Georg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte zwischen zwei Exceldateien kopieren
04.11.2007 11:43:15
schauan
Hallo Georg,
ohne VBA ist das zum Bleistift so möglich:
Erstelle bei Dir zwei Dateien, eine leere Vorlage und eine mit Spielestand.
Beide Dateien lässt Du geöffnet.
In eine Zelle schreibst Du den Namen der Datei mit dem Spielestand.
Wo Du was übernehmen willst benutzt Du die Formel INDIREKT mit Bezug auf die Zelle mit dem Dateinamen.
Dann speicherst Du die Vorlage. Deine Mitstreiter müssen nun
- erst die Datei mit dem Spielestand öffnen
- dann die leere Vorlage öffnen
- dann bei Bedarf denn Namen der Spielestanddatei ändern
- dann nach der Aktualisierung die Zellen mit den INDIREKT - Formeln kopieren und
- Inhalte einfügen, Werte
Wenn da die Gefahr besteht dass was schiefgeht dann müssten wir VBA einsetzen, als einfachste Variante, dass die Schritte mit dem Kopieren und Einfügen per Makro durchgeführt werden. Das bekommst Du mit Aufzeichnen auch selbst hin (Menü | Extras | Makro | Makros | Aufzeichnen). Dann erstellst Du einen Button aus der Symbolleiste Formular und weist ihm das Makro zu.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige