Herbers Excel-Forum - das Archiv

Nur Text in die Zwischenablage kopieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
nach unten


Betrifft: Nur Text in die Zwischenablage kopieren
von: Elkador

Geschrieben am: 02.10.2019 06:58:06

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Das Problem, dass ich habe ist folgendes. Ich nutze Excel (Office Professional Plus 2016) auf Arbeit um viel benutzte Formulierungen und Daten schnell in ein anderes Programm einzufügen. Das ging bisher ohne Probleme. Leider ist das neue Programm einem Update "zum Opfer gefallen" und jetzt ist es so, dass die eingefügten Daten nicht mehr automatisch nur als Text erscheinen, sondern mit Formatierung und als Zelle.
Ich möchte deshalb nur noch den reinen unformatierten Text in die Zwischenablage bekommen, so dass in dem Programm die Standardformatierung erhalten bleibt.
Ich kann das bisher zwar so machen, dass ich die Daten in Outlook oder im Windows Notepad einfüge, neu kopiere und dann einfüge aber es muss ja auch einfacher gehen.
Die betreffenden Zellen werden bisher folgendermaßen (beispielhaft) kopiert.
Formel in der Zelle:
=VERKETTEN(TEXT(C34;"hh:mm");D34;D36;D37;D38)
Commandbutton:

Private Sub Einweisung_Click()
ActiveSheet.Calculate
Range("B34").Copy
End Sub

Ich bin leider kein Experte in dem Gebiet so dass ich grad ratlos bin, wie ich nun vorgehe.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal

Betrifft: AW: Nur Text in die Zwischenablage kopieren
von: Nepumuk

Geschrieben am: 02.10.2019 08:48:31
Hallo Elkador,
teste mal:
Private Sub Einweisung_Click()
    Dim objClipBoard As Object
    ActiveSheet.Calculate
    Set objClipBoard = CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
    Call objClipBoard.SetText(Range("B34").Text)
    Call objClipBoard.PutInClipboard
    Set objClipBoard = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Nur Text in die Zwischenablage kopieren
von: Elkador
Geschrieben am: 02.10.2019 09:44:08
Vielen Dank,
scheint zu funktionieren.

Betrifft: AW: Nur Text in die Zwischenablage kopieren
von: UweD

Geschrieben am: 02.10.2019 08:59:52
Hallo
so??
Private Sub Einweisung_Click()
    'Es mus der Verweis: MS Forms...Object Library gesetzt sein 
    
    Dim MyData As DataObject
    ActiveSheet.Calculate
    Set MyData = New DataObject
 
    ActiveSheet.Calculate
    MyData.SetText Range("B34")
    MyData.PutInClipboard
End Sub

LG UweD

Betrifft: AW: Nur Text in die Zwischenablage kopieren
von: Elkador
Geschrieben am: 02.10.2019 09:46:19
Kann ich erst Freitag testen, aber werde ich definitiv auch probieren, auch wenn das von Nepumuk zu funktionieren scheint.
'Es mus der Verweis: MS Forms...Object Library gesetzt sein
Wo mache ich den Verweis nochmal? Stehe gerade auf dem Schlauch ^^

Betrifft: AW: Nur Text in die Zwischenablage kopieren
von: UweD
Geschrieben am: 02.10.2019 10:02:09
- im VB-Editor
- Extras
- Verweise
- Haken bei "MS Forms..Object Library"
LG UweD

Excel-Beispiele zum Thema "Nur Text in die Zwischenablage kopieren"
Gefilterte Daten ohne Zwischenablage übertragen Variable in Zwischenablage übernehmen
Werte aus UserForm-ListBox in die Zwischenablage übernehmen Prüfung, ob die Zwischenablage leer ist
Auslesen der aktuell in der Zwischenablage vorhandenen Formate Wert in Zwischenablage suchen
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren Module von Mappe zu Mappe kopieren
Arbeitsblatt 40 mal kopieren Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln