Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle kopieren, Formeln behalten

Tabelle kopieren, Formeln behalten
25.07.2013 18:03:15
Gunnar
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit identisch aufgebaute Tabellenblätter in einer Datei auszutauschen (kopieren) ohne einen Bezugsfehler zu erhalten?
Beispiel: Eine Datei A besteht aus den strukturell identisch aufgebauten Tabellen 1 bis 20 sowie einer Tabelle 21 in der die Werte aus 1 bis 20 summiert oder auf andere Weise weiterverarbeitet werden. Tabelle 15 möchte ich aus einer anderen Datei B in die Datei A kopieren und erreichen, dass alle Formeln in Datei A noch genauso funktionieren als würde die (alte) Tabelle 15 noch in der Datei A sein.
Bislang überschreibe ich in Datei A einfach die Inhalte in Tabelle 15 (bzw. der jeweils betroffenen Tabelle), was aber aufgrund der teilweise vielen unterschiedlichen Variationen der Tabellen 1 - 20 in einer Datei z.T. sehr zeitaufwendig ist.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Gunnar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur ein vager Gedanke
25.07.2013 18:07:09
Oberschlumpf
Hi Gunnar,
wie wärs, wenn du deine "per-Hand-Aktivitäten" mit dem Makro-Recorder aufzeichnest?
Wenn du danach den Code ausführst, müsste doch das Gleiche passieren, was du vorher per Hand gemacht hast, oder?
Ciao
Thorsten

AW: nur ein vager Gedanke
26.07.2013 09:57:37
Gunnar
Hallo Thorsten,
Makro geht leider nicht, weil die Tabellen 1 - 20 aus sehr vielen unterschiedlichen Dateien kommen, was m.E. die Referenzierung schwer macht.
Mir schwebt so eine Drag&Drop-Lösung vor, mit der ich die Tabellen in die datei A ziehe und dann ggf. ein Makro baue, wass die Summenformeln aufbaut.
Trotzdem danke & Gruß, Gunnar

Anzeige
alternativ bliebe nur, ...
25.07.2013 18:24:17
neopa
Hallo Gunnar,
... die Formeln der Tabellen so aufzubauen, das Dein Wunsch umgesetzt werden kann. Das ist zwar realisierbar, aber wahrscheinlich nur mit mehr Aufwand zu realisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: Tabelle kopieren, Formeln behalten
26.07.2013 09:15:31
Luschi
Hallo Gunnar,
ich mache sowas wie folgt:
- jede Zelle der Tabelle15, die in anderen Tabellen in Formeln auftaucht bekommt einen eindeutigen Namen
- dann importiere ich die neue Tabelle aus der anderen Mappe als Tabelle15_A
- zum Schluß ändere ich die Referenz der benamten Zellen von Tabelle15 auf Tabelle15_A
- das wars!
- will ich das ein 2. mal machen, werden die Namen wieder zurück referenziert auf Tabelle15
- Tabelle 15_A wird gelöscht und neu importiert
- Namen wieder auf Tabelle15_A referenzieren.
Wenn man das nicht so macht, kriegt man ganz schnell externe Bezüge zur anderen Mappe!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Tabelle kopieren, Formeln behalten
26.07.2013 10:02:03
Gunnar
Hallo Werner, hallo Luschi,
eine Kombination aus euren beiden Vorschlägen wird's wohl werden. Besonderen Dank an Luschi für die Idee mit den Namen. Das hatte ich noch nicht auf'm Schirm. Ich probier jetzt mal und wenn ich in's Stocken gerate merkt ihr es an einem neuen Beitrag hier im Forum. :-)
Also danke nochmal und bis demnächst.
Gruß, Gunnar

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige