Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebniswert aus errechneter Formel

Ergebniswert aus errechneter Formel
27.09.2017 15:28:32
Thomas

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich in einer Zelle eine Formel mit dessen Ergebnis ich weiter arbeiten muss. Da sich das Ergebnis dauernd ändert hilft mir Kopieren Einfügen (als Wert) nicht weiter.
Ich bräuchte eine Formel oder ein Makro welches in bestimmter Zelle den errechneten Formelwert aus einer anderen Zelle einträgt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüße
Thomas

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Häääh?
27.09.2017 15:36:20
Werner
Hallo Thomas,
deine Formel (die sich ständig ändert in A1)
in deine Wunschzelle =A1
Oder du beschreibst mal genau was du willst.
Gruß Werner
AW: Häääh?
27.09.2017 15:50:34
{Boris}
Hi,
per Makro - Deine Formelzelle sei mal A1:
Sub til()
ActiveCell.Value = Range("A1").Value
End Sub
Und dieses Makro weist Du einem Button zu.
Wenn Du nun eine Zelle selektierst, wird genau dort der aktuelle Wert aus der Formelzelle A1 FIX eingetragen.
VG, Boris
Aha
27.09.2017 15:46:33
Peter(silie)
Hallo,
eine Top Frage stellst du da.
Damit kann kein Mensch was anfangen.
Keine Daten, keine benannten Bereiche, keine Mappe, absolut nichts.
Viel Glück.
Anzeige
Also ich glaube, es verstanden zu haben... oT
27.09.2017 15:51:19
{Boris}
VG, Boris
AW: Also ich glaube, es verstanden zu haben... oT
27.09.2017 16:05:16
Thomas
Hallo,
anbei habe ich eine Datei eingefügt die meinen Wunsch verdeutlichen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/116583.xlsx
Ich dachte nicht, dass es so schwer zu verstehen ist.
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen
AW: Also ich glaube, es verstanden zu haben... oT
27.09.2017 16:10:29
Thomas
Boris, ich habe soeben dein Makro ausprobiert und dieses kommt dem was ich möchte schon sehr nahe.
Jedoch hätte ich diese Aktualisierung die in dem Fall über die Schaltfläche gemacht wird gerne automatisch. Ist sowas auch möglich?
AW: Also ich glaube, es verstanden zu haben... oT
27.09.2017 16:14:45
Thomas
Des weiteren soll der ausgegebene Wert in einer bestimmten Zelle stehen meinetwegen "D1"
Anzeige
AW: Also ich glaube, es verstanden zu haben... oT
27.09.2017 17:03:53
Werner
Hallo Thomas,
und warum schreibst du nicht einfach in diese Zelle dann =C2
Gruß Werner
AW: Also ich glaube, es verstanden zu haben... oT
28.09.2017 08:41:20
Thomas
Hallo Werner,
weil dann in der Zelle auch "=C2" sthet und nicht der Wert aus C2
Gruß Thomas
Automatismus
27.09.2017 16:16:01
{Boris}
Hi Thomas,
bei einem Automatismus benötigt man immer irgendein Ereignis.
Was ist also das entsprechende Ereignis / Signal, wodurch der Wert dann in die Zelle übertragen wird?
Und wann soll der Wert dann durch welches Ereignis möglicherweise wieder erneuert werden?
Geht es tatsächlich nur um 1 Zelle oder sieht die Liveanwendung da umfangreicher aus?
VG, Boris
AW: Automatismus
28.09.2017 07:28:48
Thomas
Hallo Boris,
anbei eine Datei in der verschiedene Auswahlfelder abgebildet sind ( Inhalt, Dachkonizität, Pendeldach ). Nun möchte ich in einer anderen Tabelle (Tabelle 2) immer nach dem Ausgewählten Kriterium filtern. Falls dort diese Werte vorhanden sind, soll "vorhanden" ausgegeben werden, Wenn nicht, dann soll "nicht vorhanden" ausgegeben werden.
Meine Idee war in der Tabelle 2 mit einem Spezialfilter zu arbeiten, welcher immer den ausgewälten Wert aus Tabelle 1 übernimmt.
Hier ist aktuell mein Problem, welches ich gelöst brauche.
- Das Ereignis / Signal welches du benötigst ist somit die Änderung der Auswahlfelder.
- Am Ende geht es nicht nur um eine Zelle sondern um mehrere, ich dachte nur wenn ich das Makro für eine Zelle habe kann ich mir den Rest selber herleiten.
Besten Dank
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/116596.xlsm
Anzeige
AW: Automatismus
28.09.2017 09:28:07
{Boris}
Hi Thomas,
so ganz blicke ich es noch nicht. Aber die Veränderung der Auswahlfelder löst leider kein benötigtes Ereignis aus (zumindest nicht ohne Workaround). Wenn Du statt der Formularauswahlfelder aber z.B. auf Daten-Gültigkeit-Liste zurückgreifst, funktioniert das Change-Ereignis.
Also nutze statt der Formularfelder in den Zellen C5, D5 und E5 jeweils die Auswahlliste aus Datenüberprüfung - Liste.
Dann kopier dieses Makro mal in das Klassenmodul "Behälter", um zu sehen, was passiert, sobald Du in C5:E5 eine Auswahl änderst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C5" Then
MsgBox "C5 geändert"
ElseIf Target.Address(0, 0) = "D5" Then
MsgBox "D5 geändert"
ElseIf Target.Address(0, 0) = "E5" Then
MsgBox "E5 geändert"
End If
End Sub
Könnte das eine Lösung sein?
VG, Boris
Anzeige
AW: Automatismus
28.09.2017 10:31:36
Thomas
Hallo nochmal,
ich glaube das was ich ursprünglich vor hatte wird ein wenig zu kompliziert.
Daher ein zweiter Vorschlag:
Hier eine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/116598.xlsm
In dieser Datei hätte ich gerne ein Makro, Welches den Ergebniswert aus Zelle A6 in Zelle A7 herein schreibt. Dieses Makro soll jedes Mal neu starten wenn sich der Wert in Zelle A8 ändert.
Diese Funktion bräuchte ich für Spalte A bis C.
Vielen Dank
Thomas
AW: Ergebniswert aus errechneter Formel
28.09.2017 09:27:19
Thomas
Hallo nochmal,
ich habe mir soeben eine andere Möglichkeit, die mir auch schon ein wenig weiter helfen würde, überlegt.
Hier eine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/116598.xlsm
In dieser Datei hätte ich gerne ein Makro, Welches den Ergebniswert aus Zelle A6 in Zelle A7 herein schreibt. Dieses Makro soll jedes Mal neu starten wenn sich der Wert in Zelle A8 ändert.
Diese Funktion bräuchte ich für Spalte A bis B.
Vielen Dank
Thomas
Anzeige
AW: Ergebniswert aus errechneter Formel
28.09.2017 11:26:32
{Boris}
Hi Thomas,
ich glaube, dass Du alles viel zu kompliziert angehst. Du nutzt ein Steuerelement, welches in die Ergebniszelle die Nummer des Eintrags schreibt. Diese Nummer fragst Du dann in der verschachtelten WENN-Formel ab, um daraus wieder den Eintrag zu wählen, den Du mit dem Formularelement ausgewählt hast.
Du kannst Dir den ganzen Zauber sparen, wenn Du statt des Formularelements auf Datenüberprüfung-Liste zurückgreifst. Dann wird kein INDEX in irgendeine Ergebniszelle ausgegeben, sondern der ausgewählte Eintrag selbst.
Oder habe ich da noch was falsch verstanden?
VG, Boris
Anzeige
AW: Ergebniswert aus errechneter Formel
28.09.2017 12:09:47
Thomas
Das stimmt,
aber trotz alledem hätte ich gerne ein Makro welches mir dann nur den Wert aus aus einer Daten überprüfung - Liste in eine bestimmte Zelle schreibt.
AW: Ergebniswert aus errechneter Formel
28.09.2017 15:04:12
{Boris}
Hi Thomas,
den Code hatte ich Dir schon gepostet:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C5" Then
MsgBox "C5 geändert"
ElseIf Target.Address(0, 0) = "D5" Then
MsgBox "D5 geändert"
ElseIf Target.Address(0, 0) = "E5" Then
MsgBox "E5 geändert"
End If
End Sub
Und statt Msgbox ... schreibst Du dann eben:
Range("C6").Value = Target.Value
Wobei Du die Zielzelle (hier C6) natürlich jeweils anpassen musst.
VG, Boris
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige