Ergebniszelle ohne Formel

Bild

Betrifft: Ergebniszelle ohne Formel
von: Debian
Geschrieben am: 20.04.2015 19:52:58

Hallo zusammen:-)
Ich suche nach einer Möglichkeit, das ein Ergebnis in einer leeren Zelle angezeigt werden kann, welche also keine Formel enthält. Beispielsweise ein Währungsrechner, bei dem in Zelle A1 die Währung und in A2 der umzurechnende Betrag steht. In B1 die Bezeichnung der Zielwährung und in B2 der umgerechnete Betrag. Soweit, so primitiv.
Währungsrechner auf Webseiten (Oanda zum Beispiel) ermöglichen es, das man in beide Richtungen umrechnen kann. Ich möchte also nicht nur in A2 schreiben, um in B2 ein Ergebnis anzeigen zu lassen, sondern auch umgekehrt in B2, um in A2 ein Ergebnis zu erhalten.
Gibt es dafür eine Lösung? Meine Recherche hat leider nichts ergeben bislang.
Danke für eure Hilfe :-)
Debian

Bild

Betrifft: AW: Ergebniszelle ohne Formel
von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.04.2015 20:02:08
Hallo,
so etwas geht nur per VBA. Notwendig ist eine Umrechnungstabelle mit den aktuellen Kursen. Wenn du so etwas hast, dann lade die Mappe hoch damit wir eine entsprechende Routine implementieren können.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Ergebniszelle ohne Formel
von: Debian
Geschrieben am: 20.04.2015 21:09:06
Hey Nepomuk :-)
Merci für Deine rasche Antwort. Habe schnell eine Beispieltabelle erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/97184.xls
Im Grunde wäre es cool, wenn die jeweiligen Wechselkurse online abrufbar wären (was Unsinn ist, da man dann auch gleich eine von hunderten Websites zum Währungsumrechnen aufrufen kann). Mir geht´s schlicht darum, wie man Eingabe- und Ausgabezellen in beide Richtungen benützen kann.
Dank Dir für Deine Hilfe :-)
Debian

Bild

Betrifft: AW: Ergebniszelle ohne Formel
von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.04.2015 21:25:06
Hallo,
und wo sollen die Umrechnungsfaktoren herkommen? Ich brauche eine Spalte wo 1. die Währungseinheit steht damit ich sie ausgeben kann denn du kannst z.B. 1€ nicht in eine türkische Lira umrechnen denn das macht keinen Sinn und 2. Den Wert der Währungseinheit in € oder in $. Bisher ist ja nur die Bezeichnung in der Tabelle.
Gruß
Nepumuk

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ergebniszelle ohne Formel"