Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen kopieren lassen ohne Makro

Zellen kopieren lassen ohne Makro
07.03.2018 18:48:19
Matze
Guten Abend liebe Excel Gemeinde,
ich sitze hier vor folgendem Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich habe in der Spalte B einige Werte die per externer Schnittstelle automatisch aktualisiert werden. Ich müsste nun alle 10 Minuten die Werte die in Spalte B stehen nach Spalte C kopieren lassen. Dies sollte alle 10 Minuten geschehen, damit die weiter verarbeitet werden können.
Meine Frage: Geht das mit einer richtig cleveren Formel die noch nicht kenne? Am liebsten ohne Makros, sondern am besten Formeln.
Vielen Danke vorab schon mal an alle Helfer
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen kopieren lassen ohne Makro
07.03.2018 19:43:51
Matze
Ich habe einen möglichen Ansatz gefunden hier im Forum, aber wie kann ich die Formel so umbauen das sie alle 10 Minuten die werte kopiert und nicht nur um 19:13h?
=WENN(UND(JETZT()-HEUTE()>=ZEIT(19;0;0);JETZT()-HEUTE()
07.03.2018 19:46:04
Matze
Ich habe einen möglichen Ansatz gefunden hier im Forum, aber wie kann ich die Formel so umbauen das sie alle 10 Minuten die werte kopiert und nicht nur um 19:13h?
=WENN(UND(JETZT()-HEUTE()>=ZEIT(19;0;0);JETZT()-HEUTE()
Anzeige
07.03.2018 20:08:49
Matze
WENN(UND(JETZT()-HEUTE()"GRÖßER" =ZEIT(19;0;0);JETZT()-HEUTE() "KLEINER" ZEIT(19;13;0));B2;C2)
Die Worte Größer und kleiner in "" müssten durch die Symbole ersetzt werden, weiß nicht warum ich das nicht so hochladen kann
Warum? Weil das auch HTML-Tag-Klammern sind, ...
09.03.2018 03:48:36
Luc:-?
…Matze;
schreibe &gt; für > und &lt; für <!
Morrn, Luc :-?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen automatisch kopieren in Excel ohne Makro

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Werte aus einer Zelle in Excel automatisch nach einem bestimmten Zeitintervall zu kopieren, kannst du die folgende Methode verwenden. Dies funktioniert besonders gut, wenn du keine Makros verwenden möchtest:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle C2, in die du die Werte kopieren möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(UND(JETZT()-HEUTE()>=ZEIT(0;10;0)*(RUNDEN((JETZT()-HEUTE())*1440/10;0)); B2; C2)

Diese Formel überprüft, ob die aktuelle Zeit ein Vielfaches von 10 Minuten ist und kopiert dann den Wert von B2 nach C2.

3. Zelle nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen in Spalte C anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel zeigt N/A an
    Lösung: Überprüfe, ob die Zelle B2 tatsächlich einen Wert enthält. Wenn nicht, wird die Formel einen Fehler anzeigen.

• Fehler: Werte werden nicht automatisch aktualisiert
    Lösung: Excel aktualisiert Formeln standardmäßig nicht automatisch. Du kannst die Arbeitsmappe manuell aktualisieren, indem du F9 drückst oder die Berechnungseinstellungen unter „Formeln“ > „Berechnungsoptionen“ überprüfst.

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Möglichkeit suchst, um Werte zu kopieren, kannst du auch Pivot-Tabellen oder die Funktion „VERWEIS“ nutzen. Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest und eine dynamischere Lösung benötigst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Zeitintervall: Um alle 10 Minuten den Wert von Zelle B2 in C2 zu kopieren, verwende die oben erwähnte Formel.
  2. Verwendung von WENN-Funktionen: Du kannst auch komplexere Bedingungen einbauen, z. B.:
    =WENN(B2>10; B2; "Wert zu klein")

Diese Formel kopiert den Wert nur, wenn er größer als 10 ist.

Tipps für Profis

• Verwende bedingte Formatierung: Um die Sichtbarkeit der kopierten Werte zu erhöhen, kannst du die bedingte Formatierung nutzen, um Zellen hervorzuheben, die aktualisiert wurden.
  • Verknüpfe Daten aus anderen Arbeitsblättern: Du kannst auch Daten aus anderen Arbeitsblättern kopieren, indem du die Formel anpasst, z. B. =Blatt2!B2.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch für andere Zeitintervalle verwenden?
Ja, du kannst das Zeitintervall in der Formel anpassen, indem du den Wert von 10 Minuten entsprechend änderst.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die beschriebenen Formeln sollten auch in Excel Online funktionieren, solange die aktuelle Excel-Version dies unterstützt.

3. Wie oft aktualisiert Excel die Werte automatisch?
Excel aktualisiert die Werte normalerweise bei jeder Neuberechnung. Du kannst die Berechnungseinstellungen anpassen, um dies zu steuern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige