Ich möchten ein Bereich in Excel kopieren mit Formeln und Werte.
Beim Einfügen sollen nur die Formeln kopiert werden ohne Werte.
Obwohl ich beim Einfügen 'Formeln' anklicke, werden die Werte auch kopiert.
Vorher ging das??
trotz minimale Excel-Kenntnisse...
Was ist eine Formel? etwas, was aus einen Parameter als Quelle eine Berechnung macht und das Ergebnis ausgibt. Was die Quelle ist, kann man in der Formel lesen.
Wenn eine Formel ein Ergebnis herausgibt, dann bedeutet es, dass in der Quelle eine Werte vorliegt, die durch die Formel interpretiert wird.
Wenn Du die Formel kopierst, wird sich die Quelle womöglich anpassen, aber weiterhin auf eine Quelle referieren. Wenn diese neue Quelle ein Wert hat, dann bekommst Du ein Ergebnis.
Manche Formeln geben auch Werte raus, auch wenn der Quelle leer ist. Insbsondere wenn das Ergebnis "0" ist (=A1*2, wenn A1 leer ist, ergibt 0). Dann kann man per Zahlenformat die Null-Ergebnis unterdrücken. Wenn Du aus einer Zelle nur die Formel kopierst, ohne diese "null"-Formatierung, dann wird auf einmal einen null angezeigt.
Es sei denn, Du kopierst eben auf eine Zelle die zufälligerweise auch diese null-Unterdrückung hat.