Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy/Paste ohne Formatierung

Copy/Paste ohne Formatierung
25.12.2020 12:31:55
AL
Frohe Weihnachten Excel-Freunde,
Ich habe folgende Problemstellung: Auf meinem Tabellenblatt, auf dem sehr viele Berechnungen durchgeführt werden, sollen bei Copy/Paste die Formatierungen nicht übernommen werden (siehe Code 1). An anderen Stellen sollen (ähnlich dem Code 2) bei Leerung der Zelle entsprechende Formeln eingefügt werden. Hier hätten wir auch das Problem, da bei Leerung ein Problem auftritt im Code 1 bei ".Undo". Die Fehlermeldung lautet "Laufzeitfehler '1004': Die Methode 'Undo' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen.
Hat jemand eine Idee, wie man die beiden Codes parallel laufen lassen kann.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'CODE 1
Dim Zelle As Range
Dim arrAdressen
Dim arrFormeln
Dim i As Long
ReDim arrAdressen(1 To Target.Cells.Count) As String
ReDim arrFormeln(1 To Target.Cells.Count) As String
For Each Zelle In Target.Cells
i = i + 1
arrAdressen(i) = Zelle.Address
arrFormeln(i) = Zelle.FormulaR1C1
Next
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
For i = 1 To UBound(arrAdressen)
Range(arrAdressen(i)).FormulaR1C1 = arrFormeln(i)
Next
.EnableEvents = True
End With
'CODE 2
If Target.Cells(1, 1).Address(0, 0) = "EW56" Then
If IsEmpty(Target.Cells(1, 1)) Then
Application.EnableEvents = False
Target.FormulaLocal = "=$AD$19"
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy/Paste ohne Formatierung
26.12.2020 12:16:54
Oberschlumpf
Hi Al,
zeig doch bitte mal ne Excel-Bsp-Datei per Uploads mit Bsp-Daten und deinem Code.
Wozu benötigst du .Undo?
Undo macht "nur" die zuletzt durchgeführte Zelländerung rückgängig.
Wird in deinem Code irgendwo ein Zellwert geändert, der dann wieder rückgängig gemacht werden soll?
Ciao
Thorsten
AW: Copy/Paste ohne Formatierung
26.12.2020 12:49:19
AL
Hallo Thorsten,
besten Dank für deine Frage. In deiner Frage steckte auch die Lösung meines Problems. In meinem Code des Tabellenblattes war Code2 vor Code1 von der Reihenfolge her aufgelistet. Dabei hatte des Programm Probleme. Nun habe ich die Reihenfolgen entsprechend meines Beispiels eingetragen und das Programm funktioniert ohne Fehler.
Danke Dir und schönes Wochenende noch.
AL
Anzeige
immer wieder gerne! :-) owT
27.12.2020 00:23:38
Oberschlumpf

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige