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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
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Forumthread: Zellinhalt ohne Formel

Zellinhalt ohne Formel
02.09.2024 10:50:47
Männi
Hallo zusammen
Ich suche eine Möglichkeit, eine Zelle mit einem Wert abzufüllen, ohne eine Formel zu verwenden. In der Spalte "B" soll jeweils der Stundensatz angezeigt werden.
Diese Stundensätze müssen aber auch von Hand erfasst werden können, ohne dann eine Formel zu überschreiben. Ich habe es schon mit der Bedingten Formatierung probiert. Habs aber nicht geschafft.

https://www.herber.de/bbs/user/171914.xlsx
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8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Zellinhalt ohne Formel
02.09.2024 11:11:19
{Boris}
Hi,

füge zwischen den Spalten "Stundensatz" und "Anzahl" noch eine Spalte ein mit der Beschriftung "Stundensatz manuell". Dort gibst Du dann bei Bedarf den Stundensatz per Hand vor.

Danach dann in

E8:
=WENN(C8;C8;B8)*D8
und runterkopieren.

VG, Boris
AW: Zellinhalt ohne Formel
02.09.2024 11:26:27
Männi
Ja das ist eine Lösung. Aber ich möchte je die eine Spalte behalten und nicht in 2 Spalten Werte eintragen. Aber Danke.
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AW: Zellinhalt ohne Formel
02.09.2024 11:36:28
daniel
hi
naja in der ersten Spalte steht ja weiterhin die Formel, so dass du nur in die zweite Spalte die Werte eintragen musst (was du ja sowieso machen willst)
wie man das hinbekommt, dass es auch noch elegant aussieht, findest du in meiner Antwort, die basiert auf dem selben Prinzip, zeigt aber, wie man es "cool" aussehen lässt.

Wenn dich die zusätzliche Spalte stört, dann hast du zwei möglichkeiten
1. VBA - siehe Antwort von Beverly

2. dieses Prinzip:
- lass die Spalte B grundsätzlich leer.
- schreibe die Formel in der Summenspalte so: =Wenn(B8="";SVERWEIS(A8;$A$2:$B$4;2;0);B8)*C8
allerdings siehst du den verwendeten Stundensatz nicht mehr in der Tabelle, wenn er aus der Vorgabeliste kommt.

Gruß Daniel
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AW: Zellinhalt ohne Formel
02.09.2024 12:11:40
{Boris}
Hi,

Daniel hat Dir ja schon ausführlich geantwortet.
Seine Variante mit der Zellformatierung (Links-Einzug) ist gut.
Alternativ kannst Du aber auch auf die Spalte mit den per Formel ermittelten Stundensätzen die Bedingte Formatierung anwenden nach dem Prinzip "Weißer Adler auf weißem Grund", sobald in der neuen Spalte (mit dem manuellen Stundensatz) ein Eintrag steht (das kannst Du sicher selbst). Dann ist immer nur 1 Stundensatz sichtbar.

VG, Boris
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VBA-Lösung
02.09.2024 11:22:22
Beverly
Hi,

das lässt sich m.E. nur mit VBA lösen. Dazu ins Codemodul des Tabellenblattes diesen Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Not Intersect(Target.Cells(1), Range("B9:B11")) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
If Not IsError(Target.Cells(1)) Then
If Target.Cells(1) = "" Then Target.Formula = "=VLOOKUP(A" & Target.Row & ",A$2:B$4,2,0)"
End If
End If
End If
End Sub


Bis später
Karin

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AW: Zellinhalt ohne Formel
02.09.2024 11:28:56
daniel
Hi
man könnte das aufwendig mit VBA programmieren.
wenn man kein Problem hat, eine zusätzliche Spalte einzufügen, geht's auch mit Formeln einfach und elegant.

füge also zwischen den Spalten B (Stundensatz) und C (Anzahl) noch eine weitere Spalte ein, dh Anzahl ist jetzt in Spalte D.
in diese neue Spalte C trägst du, wenn du einen abweichenden Stundensatz verwenden willst, diesen ein und lässt sie leer, wenn der normale Stundensatz verwendet werden soll.
in die Spalte Summe kommt dann diese Formel =Wenn(C8="";B8;C8)*D8, so dass, wenn in C von Hand ein Wert eingetragen ist, dieser verwendet wird, ansonsten der Wert aus Spalte B (hier steht die Formel)
so kannst du einen alternativwert eintragen ohne die Formel zu überschreiben.

wenn das ganze auch noch elegant aussehen soll, dann ziehst du die Spalte B auf die minimale Breite, ohne das sie ganz ausgeblendet wird (Spaltenbreite 1 Pixel)
dann sieht der Anwender nur die Spalte C und gibt hier ein. Wenn aber die Spalte C leer ist, wird der Wert aus Spalte B.
damit das ganze sauber funktioniert, muss man noch ein paar Details beachten, aber diese kannst du der Beispieldatei entnehmen (Formatierung, Ausrichtung, konkrete Formeln um hässliche Fehler zu vermeiden, usw)

von Hand eingegebene Stundensätze sind rot, per Formel erzeugte schwarz.

https://www.herber.de/bbs/user/171916.xlsx

Gruß Daniel


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AW: Zellinhalt ohne Formel
02.09.2024 11:59:31
Onur
Guckst du hier:
Wenn du eine Zahl als Stundensatz einträgst, wird diese genommen - wenn du sie wieder löschst, die alte Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/171917.xlsm
AW: Zellinhalt ohne Formel
02.09.2024 13:04:25
daniel
Hier nochmal eine VBA-Lösung.
der Code muss ins Modul des Tabellenblatts:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim Zelle As Range
If Not Intersect(Target, Range("B8:B12")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In Intersect(Target, Range("B8:B12"))
If Zelle.Value = "" Then Zelle.FormulaR1C1 = "=IF(RC1="""",""---"",IFERROR(VLOOKUP(RC1,R2C1:R4C2,2,0),""???""))"
Next
Application.EnableEvents = True
End If

End Sub

der Unterschied zu den bisher gezeigten VBA-Lösungen ist, dass diese nicht beachten, dass man auch mal mehrere Zellen gleichzeitig bearbeiten kann, beispielsweise beim Löschen von Inhalten oder beim Einfügen per Copy-Paste und das mit einem Fehlerabbruch quittieren.
gerade das Löschen aller von Hand eingegebenen Werten dürfte hier vom Anwender gelegentlich eingesetzt werden.

wenn man einen Hinweis haben möchte, wo die Standardwerte und wo von Hand eingefügte Werte vorliegen, kann man für den Bereich B8:B12 eine Bedingte Formatierung verwenden mit der Formel als Regel: =Nicht(IstFormel(B8))

Gruß Daniel
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