Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich Formeln entfernen und Ergebnis behalten

Bereich Formeln entfernen und Ergebnis behalten
25.03.2019 15:28:53
Benni
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Bereiche, die mit Formeln befüllt wurden, umwandeln, sodass nur noch das Formelergebnis in der Zelle bleibt ohne den Formelbezug.
Es gibt in dem Worksheet zwei Bereiche, in denen ich dies tun möchte, ein kleiner und fest definierter Bereich und ein sehr großer, variabler Bereich.
Beim kleinen Bereich funktioniert das bisher schon super mit folgendem Code:
Public Sub klein()
ziel_ws.Range("C4:C7").Copy
ziel_ws.Range("C4:C4").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False
End Sub

Beim großen, variablen Bereich müsste es meiner Ansicht nach dann gleichermaßen so funktionieren, es wird jedoch immmer ein Laufwerkfehler angezeigt:
Public Sub gross()
ziel_lastcol = ziel_ws.Cells(10, Columns.Count).End(xlToLeft).Columns
ziel_lastrow = ziel_ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
col_formel_rge_start_txt = Split(Cells(1, col_formel_rge_start).Address, "$")(1)
ziel_lastcol_txt = Split(Cells(1, ziel_lastcol).Address, "$")(1)
Let copy_rge = col_formel_rge_start_txt & 11 & ":" & ziel_lastcol_txt & ziel_lastrow
Let paste_rge = col_formel_rge_start_txt & 11 & ":" & col_formel_rge_start_txt & 11
ziel_ws.Range(copy_rge).Copy
ziel_ws.Range(paste_rge).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False
End Sub

Es wäre klasse, wenn mir jemand meinen Fehler zeigen kann!
Danke im Voraus
Grüße
Benni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich Formeln entfernen und Ergebnis behalten
25.03.2019 15:39:50
Werner
Hallo Benni,
das ist aber ein ziemliches Durcheinander. Teil mir doch mal mit wo dein Bereich beginnt Zeile/Spalte.
Gruß Werner
AW: Bereich Formeln entfernen und Ergebnis behalten
25.03.2019 15:49:04
Benni
Hallo Werner,
der von mir sog. große Bereich beginnt täglich in verschiedenen Spalten. Die korrekte Start-Spalte als Zahlenwert habe ich in der Variable col_formel_rge_start hinterlegt.
Der große Bereich endet bei der letzten Spalte (ziel_lastcol), die entsprechend auch immer verschoben sein kann.
Außerdem beginnt der Bereich immer in Zeile 11, endet aber unterschiedlich, daher die Bestimmung der Variable ziel_lastrow.
Danach suche ich mittels Split den dem Zahlenwert entsprechenden Buchstabencode der Spalte und verknüpfe dann die Informationen in einem String-Objekt um sie einfach in das Range-Objekt einzufügen,
sprich, copy_rge entspricht z.B. MC11:MG14250.
Also in dem Beispiel wäre MC = col_formel_start_txt und MG = ziel_lastcol_txt.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher? :)
Danke Dir!
Gruß
Benni
Anzeige
AW: Bereich Formeln entfernen und Ergebnis behalten
25.03.2019 16:31:47
Werner
Hallo Benni,
teste:
Public Sub gross()
Dim lastCol As Long, lastRow As Long
With Worksheets("DeinBlattname")
.Range("C4:C7").Value = .Range("C4:C7").Value
lastCol = .Cells(10, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
lastRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(11, col_formel_rge_start), .Cells(lastRow, lastCol)).Value _
= .Range(.Cells(10, col_formel_rge_start), .Cells(lastRow, lastCol)).Value
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Bereich Formeln entfernen und Ergebnis behalten
25.03.2019 16:58:48
Benni
Hallo Werner,
der Code funktioniert super!
Danke Dir!
Grüße
Benni
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
25.03.2019 16:59:55
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige