Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Externe Bezüge löschen, interne behalten

Externe Bezüge löschen, interne behalten
10.11.2022 11:57:17
UnsUwe
Moin!
Ich suche eine einfache Möglichkeit ein Tabellenblatt innerhalb einer Datei zu kopieren und dabei (oder danach):
- alle Zellen mit Bezügen zu anderen Tabellenblättern von diesen Bezügen zu befreien (also im Prinzip "Inhalte einfügen")
- gleichzeitig aber alle Zellen mit Bezügen innerhalb des Tabellenblattes unangetastet lassen (eben nicht "Inhalte einfügen" sondern "Einfügen")
Meine Datei enthält 3 Tabellenblätter (Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3). In Tabelle1 finden allerlei Berechnungen statt, teilweise mit Daten aus den anderen beiden Tabellenblättern. Ich möchte jetzt eine Kopie von Tabelle1 innerhalb der selben Datei erstellen, die unabhängig von Tabelle2 und Tabelle3 "funktioniert", jedoch weiterhin Formeln/Bezüge enthält.
So etwas wie =Tabelle2!A1*3 soll durch das aktuelle Ergebnis ersetzt werden
So etwas wie =Summe(A1:A7) soll jedoch als Formel erhalten bleiben
Das komplette Design des Tabellenblattes (inkl Spaltenbreiten etc) würde ich auch gerne beibehalten
Im Prinzip suche ich also sowas wie "externe Verknüpfungen löschen" nur nicht zu anderen Tabellenblättern in anderen Dateien (dazu hatte ich schon einmal eine Frage gestellt und mir wurde prompt geholfen), sondern zu anderen Tabellenblättern innerhalb der selben Datei.
Gibt es da eine elegante Lösung?
Vielen Dank im voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Bezüge löschen, interne behalten
10.11.2022 12:14:12
Daniel
Hi
im Prinzip fällt mir dazu auch nur ein, mit der Menüfunktion SUCHEN alle Zellen zu suchen, die einen Bezug auf ein anderes Tabellenblatt haben, und diese dann einzeln durchzugehen und zu ersetzen.
Die Suchfunktion hilft dir dabei, indem du nicht nur in den angezeigten Werten suchen kannst, sondern auch in den Formeltexten.
Dh du klappst im Suchassistenten die "Optionen" auf, und gibst bei "Suchen in:" dann "Formeln" ein und suchst nach dem jeweiligen Tabellenblattnamen.
Wenn du auf "Alle suchen" klickst, bekommst du eine Liste mit allen betroffenen Zellen, die du dann durchgehen kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Externe Bezüge löschen, interne behalten
10.11.2022 12:16:57
Daniel
kaum habe ich es abgeschickt, fällt mir doch was eleganteres ein:
1. verschiebe das Tabellenblatt in eine neue Mappe.
jetzt müssten alle Zellbezüge, die auf die anderen Tabellenblätter referenziert haben, externe Zellbezüge sein, da andere Datei.
2. ersetze über das Menü Daten - Verbindungen - Verknüpfungen bearbeiten die externen Zellbezüge durch Werte
3. verschiebe das Tabellenblatt wieder zurück in die ursprüngliche Datei.
Gruß Daniel
AW: Externe Bezüge löschen, interne behalten
10.11.2022 13:41:31
UnsUwe
Danke! Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Wollte nur sichergehen, dass ich nichts Offensichtliches übersehe.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige