Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Blattname und Spalte variabel in einer Formel

Blattname und Spalte variabel in einer Formel
24.10.2024 11:22:06
Birger
Hallo zusammen,
für meine Herausforderungen habe ich bereits eine Teillösung im Forum finden können.
Ich habe eine Datei mit einer Vielzahl von Blättern, die alle identisch aufgebaut sind. In einem Übersichtsblatt möchte ich in einer Spalte C die Namen der Einzelblätter eintragen (44113; 44492;... usw) und dann in den Spalte J bis CJ die Werte des entsprechenden Tabellenblattes aus der Zeile 32.
Folgende Formel funktioniert für eine feste Quellzelle:
=SUMME(INDIREKT("'"&C7&"'!j32")) - diese Formel kann ich aber nicht in die Spalte "K"ff kopieren mit einem dynamischen Zellbezug
Den dynamischen Zellbezug kann ich über
=INDEX('44113'!E32:CO32;1;ZELLE("spalte";j14))
lösen. Damit kann ich für das Blatt "44113" alle Werte der Spalten J bis CJ bekommen, wenn ich die Formel kopiere
Jetzt möchte ich beides kombinieren damit ich die Formel komplett durchkopieren kann. Außerdem werden sich die Bezeichnungen der Tabellenblätter ändern (es werden welche dazukommen und andere gehen raus, so dass ich die Namen in der Spalte C im Übersichtsblatt verändern kann).
=INDEX(INDIREKT("'"&C21&"'!E32:CO32);1;ZELLE("spalte";j21))
erzeugt aber einen Formelfehler ...

Bin gespannt, ob jemand eine Lösung hat.
Danke im vorab.
Birger
https://www.herber.de/bbs/user/173130.xlsx
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattname und Spalte variabel in einer Formel
24.10.2024 12:30:26
Eifeljoi 5
Hallo

Wenn ich deine Datei so richtig aber nur teil verstanden habe, sind die Registerblätter alle nach diesem Muster auf gebaut, ein Jahr ein Registerblatt und die Daten werden nicht manuell dort eingetragen sehe ich das richtig?
Zum Registerblatt Übersicht ist das ein total falscher Aufbau mit dem du nie richtig dynamisch zu deinem Ziel kommen kannst.
Warum hier kein anderer Aufbau??
Bei dem jetzigen Aufbau um das dynamisch zu machen hättest du dann Spaltenprobleme.
Wäre denn falls möglich eine PQ/ Pivot Lösung eine Lösung für dich??
Anzeige
24.10.2024 12:42:23
Birger
Hallo,
Danke für die Antwort.

tatsächlich handelt es sich bei den einzelnen Blättern um Einzelprojekte, die in den Wochen 1-104 (=2 Jahre) verschiedene Einzahlungen und Auszahlungen generieren.
Ich habe bereits ein identisches Blatt in dem alle Einzelblätter über =SUMME(Start:Ende!J32) summiert werden. Das habe ich nicht mit im Beispiel drin.

Hier sehe ich dann ggf. Effekte, dass in einer Woche besonders hohe Ein- oder Auszahlungen generiert werden, ich kann aber nicht direkt erkennen, aus welchem Blatt diese stammen. Das will ich über das im Beispiel dargestellt "Übersichtsblatt" lösen.

Ich hänge nicht an der Struktur des "Übersichtsblatt" - ich wüsste nicht, dass man das über PIVOT hinbekommt.
Birger
Anzeige
24.10.2024 13:05:25
Eifeljoi 5
Hallo

Danke für deine Rückmeldung
Hast du schonmal was von Datenschnitt gehört, hier rüber kannst du super Filtern nach Herzenslust?
Klar kannst feststellen aus welchem Register die Nichtgewünschten oder was auch immer genau herkommen, all dies kannst du intern im M-Code bearbeiten und das ganze kannst du dann direkt als Pivot oder Chart ausgeben lassen. Die Pivot Tabelle kannst du noch extra umstellen falls gewünscht in Tabellenlayout und und.
Anzeige
24.10.2024 14:56:11
Birger
Hallo Eifeljoi 5,

da muss ich wohl ein bisschen einlesen. Vermutlich werde ich meine Sache erstmal so lösen, dass ich die Formel mit dem variablen Spaltenbezug als Basis nehme und dann in jeder folgenden Projektzeile mittel suchen/ersetzen die Projektnummer 44113 durch die der jeweiligen Zeile ersetzen.

Aber vielen Dank.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)