Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel beibehalten aber Werte zulassen

Formel beibehalten aber Werte zulassen
27.03.2014 11:40:14
Thomas
Hallo Ihr Lieben,
ich suche die ganze Zeit nach einer Möglichkeit NUR die Formal in einer Zelle zu schützen. Das soll heißen, ich möchte in eine Zelle einen Wert eintragen, wenn dieser jedoch gelöscht wird, soll die Formel wieder drin stehen. Also quasi als würde man die Formel als Standard für eine Zelle definieren und diese immer dann aktiv werden, wenn ich keinen Freitext in der Zelle zu stehen habe. Wird der Text gelöscht wird automatisch wieder die Formel aktiv.
Sowas muss es doch geben, oder?!
Vielen Dank für Eur Hilfe, ich hab da irgendwie einen Denkfehler (glaub ich)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel beibehalten aber Werte zulassen
27.03.2014 11:42:14
Rudi
Hallo,
Sowas muss es doch geben, oder?!
Nein. Entweder Formel oder Konstante.
Gruß
Rudi

AW: Formel beibehalten aber Werte zulassen
27.03.2014 11:45:31
Hajo_Zi
ja das geht unter die Tabelle folgenden Code
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target = "" Then
Application.EnableEvents = False
Target.Formula = "=C" & Target.Row & "*D" & Target.Row
Application.EnableEvents = False
End If
End Sub

AW: Formel beibehalten aber Werte zulassen
27.03.2014 12:40:17
Thomas
Danke Hajo,
kannst du mir den Code vielleicht ein bisschen erklären? Nur "copy&paste" hilft mir beim lernen nicht. Wo nimmt das Script denn die Formel her, die bestehen bleiben soll oder gilt das global für alle Formeln in dem Worksheet? Wo wird definiert, dass die Formel wieder "drin steht", wenn der manuell eingetragene Wert gelöscht wurde?
Sorry für die vielen Fragen, aber - wer nicht fragt bleibt dumm :)
Danke

Anzeige
AW: Formel beibehalten aber Werte zulassen
27.03.2014 12:55:01
Hajo_Zi
ich habe mich an Beispiel gehalten Deins sehe ich nicht. Die Formel steht im Code.
Target.Formula = "=C" & Target.Row & "*D" & Target.Row
und es betrifft die Spalte A (1)
Gruß Hajo

AW: Formel beibehalten aber Werte zulassen
27.03.2014 12:58:18
Rudi
Hallo,
bin zwar nicht Hajo, aber ...
Wo nimmt das Script denn die Formel her
Target.Formula = "=C" & Target.Row & "*D" & Target.Row
indem Fall einfach =Cx*Dx
x=Zeile
dass die Formel wieder "drin steht", wenn der manuell eingetragene Wert gelöscht wurde?
If Target.Column = 1 And Target = "" Then
besagt, dass eine (oder mehrere) Zelle(n) in A geändert wurde(n) und diese leer ist(sind). Was bei mehreren in einen Fehler läuft.
Dann wird ohne Rücksicht auf Verluste die Formel eingetragen.
Gruß
Rudi

Anzeige
ein gangbarer Weg per VBA
27.03.2014 13:18:45
Rudi
Hallo,
1. erstelle dein Blatt mit allen Formeln
2. kopiere das Blatt und nenne es Kopie
3. Code für das Original:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target = "" Then
With Sheets("Kopie").Range(Target.Address)
If .HasFormula Then
Application.EnableEvents = False
Target.Formula = .Formula
Application.EnableEvents = True
End If
End With
End If
End If
End Sub

Wenn eine einzelne Zelle geleert wird, wird, falls in der entsprechenden Zelle in Kopie eine Formel steht, die in die leere Zelle kopiert.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: ein gangbarer Weg per VBA
27.03.2014 15:32:03
Thomas
sehr geil. das funktioniert super. danke

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige