Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren liefert mal Werte mal Formeln

Kopieren liefert mal Werte mal Formeln
06.01.2023 12:45:23
Thomas
Tach zusammen,
folgendes VBA liefert mir aus einer gefilterten Datei (Autofilter) mal Wert aber auch mal Formeln.

Sub Makro2()
Dim von As Integer
Dim bis As Integer
von = 2
bis = 18
Sheets("Tabelle1").Range("b" & von & ":b" & bis).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("b1")
End Sub
Der Unterschied passiert, wenn die Daten direkt untereinander stehen werden die Formeln übertragen. Stehen andere Werte dazwischen, welche gefiltert wurden, dann werden die Zell-Werte übertragen.
Es sollen aber in allen Fällen nur die Werte übertragen werden.
Woran liegt die unterschiedliche Behandlung von Excel?
Danke für eure Unterstützung.
Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren liefert mal Werte mal Formeln
06.01.2023 12:52:09
onur
Sollte so klappen:

Sheets("Tabelle1").Range("b" & von & ":b" & bis).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Sheets("Tabelle2").Range("b1").PasteSpecial xlPasteValues

AW: Kopieren liefert mal Werte mal Formeln
06.01.2023 13:03:17
Thomas
Hallo onur,
leider kann ich diesen Befehl nicht verwenden, da hier die Zwischenablage genutzt wird. Diese soll nicht genutzt werden.
Danke
AW: Kopieren liefert mal Werte mal Formeln
06.01.2023 13:05:56
onur
"Diese soll nicht genutzt werden" ? Und warum nicht?
AW: Kopieren liefert mal Werte mal Formeln
06.01.2023 13:17:32
Thomas
Es kommt vor, dass die Datenmenge so groß ist, dass mein Notebook in die Knie geht. Daher keine ZwA.
AW: Kopieren liefert mal Werte mal Formeln
06.01.2023 13:20:28
onur
"dass die Datenmenge so groß ist, dass mein Notebook in die Knie geht." Bei max 17 Zellen? Ist das ein Witz?
Anzeige
AW: Kopieren liefert mal Werte mal Formeln
06.01.2023 13:27:38
Thomas
Das ist nur ein Beispiel um die Problematik zu erklären! Meine eigentliche Datei ist wesentlich größer und es werden mehrere Spalten gefiltert.
Leider kommt es aber auch vor, dass der Filter auf Daten trifft, die genau untereinander stehen. Dann werden die Formeln übertragen!
AW: Kopieren liefert mal Werte mal Formeln
06.01.2023 13:47:46
Rudi
Hallo,

Sub Makro2()
Dim von As Integer
Dim bis As Integer
von = 2
bis = 18
With Sheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(von, 2), .Cells(bis, 2)).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("b1")
End With
With Sheets("Tabelle2")
With .Range(.Cells(1, 2), .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
.Value = .Value
End With
End With
End Sub
warum sollte die Copy-Methode die ZA nicht benutzen?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Kopieren liefert mal Werte mal Formeln
06.01.2023 14:24:11
Thomas
Hallo Rudi,
leider löst das nicht mein Problem. Denn auch hier werden hin und wieder erst die Formeln und dann die Werte übertragen. Somit steht bei deiner Lösung jetzt eine 0 als Wert.
Werte Formel
1 =A2
1 =A3
2 =A4
2 =A5
1 =A6
1 =A7
3 =A8
3 =A9
5 =A10
2 =A11
1 =A12
5 =A13
6 =A14
6 =A15
6 =A16
6 =A17
6 =A18
Das steht Beispielsweise in Tabelle1
Werden die Werte 1 bis 5 gefiltert, dann überträgt das VBA die Werte. Filtere ich aber 6, dann werden die Formeln übertragen.
Frage bleibt, warum und wie ändere ich es.
Anzeige
Beispielmappe? owT
06.01.2023 19:52:37
Rudi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige