Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abspeichern ohne Formeln u. Code

Abspeichern ohne Formeln u. Code
30.12.2007 13:12:00
Raimund
Hallo,
habe ein Problem, für das jemand von euch hoffentlich eine Lösung hat:
Es geht um eine Rechnungserstellung. Es gibt ein workbook „rechnung.xls“ mit Formeln und VBA dahinter.
Nun will ich jede Rechnung (also nur das worksheet) abspeichern, aber ohne Formeln und Code.
Dies versuche ich jetzt mit FreePDF. Das geht auch sehr gut. Damit FreePDF der PDF-Datei den richtigen Namen gibt (und sie nicht immer „rechnung.pdf“ nennt), muss ich mein workbook „rechnung.xls“ erst speichern unter (z.B.) „2008-1 Müller.xls“. Diesen Namen vergebe ich automatisch aus den Rechnungsdaten.
Wie kriege ich es nun gebacken, wieder meine Ursprungsdatei „rechnung.xls“ aufzurufen und die Datei „2008-1 Müller.xls“ zu löschen ?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt....
Gruss Raimund

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abspeichern ohne Formeln u. Code
30.12.2007 13:28:55
Daniel
Hi
- dateien kann man mit KILL("deinPfad") löschen (hierzu auch mal die Hilfe lesen),
allerdings darf die Datei nicht geöffnet sein.
- den vollständigen Dateinamen einer Exceldatei (dh. Pfad und Dateiname) bekommst du mit ACTIVEWORKBOOK.FULLNAME
insgesamt solltest du beim erstellen einer neuen Rechnung nicht die Datei Rechnung.xls selbst verändern, sondern per Makro eine neue Datei erstellen, die Vorlagedaten aus Rechnung.xls in die neue Datei kopiern und die Rechnung dann in der neunen Datei schreiben.
Dann kannst du die Aktionen:
- Datei speichern
- Datei als PDF drucken
- Datei schließen
- Datei löschen
problemlos von dem Makro in der Datei Rechnung.xls ausführen lassen.
die Datei Rechnung.xls steht dir weiterhin unverändert zur Verfügung für neue Rechnungen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Abspeichern ohne Formeln u. Code
30.12.2007 13:29:13
Horst
Hi,
sieh dir die SaveCopyAs-Methode in der Hilfe an.
mfg Horst

AW: Abspeichern ohne Formeln u. Code
30.12.2007 15:54:35
Raimund
Erst einmal vielen Dank euch beiden!
Der Hinweis, die Ursprungsdatei nicht zu verändern, war natürlich absolut richtig.
Jetzt mache ich es so:

Sub Speichern_PDF()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs datname  'Das Arbeitsblatt mit dem Rechnungsformular wird in eine neue  _
Datei kopiert
'FreePDF speichert jetzt in einem voreingestellten Verzeichnis die Rechnung unter dem  _
einmaligen Dateinamen (datname)
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"FreePDF XP - Rechnung auf Ne02:", Collate:=True
ActiveWorkbook.Close
Kill (datname)  'die zum PDF-Druck notwendige Excel-Datei wird nach dem Schliessen gelöscht
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Raimund

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige