Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Ersetzen anhand einer Liste

Suchen und Ersetzen anhand einer Liste
25.12.2020 08:47:35
Karthagos
Hallo liebe Forums-Gemeinde
ich denke, es ist noch nicht zu spät, allen schöne Weihnachten zu wünschen. Ich bin im Forum-Archiv auf den Beitrag „Suchen und Ersetzen anhand einer Liste“
https://www.herber.de/forum/archiv/1740to1744/1741213_Suchen_und_Ersetzen_anhand_einer_Liste.html
gestoßen und habe das Makro „Public Sub Ersetzen()“ von Werner (drittletzter Beitrag) gleich getestet.
Im Prinzip hat es wunderbar funktioniert, mit folgender Einschränkung:
Soll z.B. stadt durch Stadt ersetzt werden, wird aus großstadt - großStadt
Soll leib durch Leib ersetzt werden, wird aus bleib locker - bLeib locker
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das Makro noch um die Funktion ergänzen könnte, damit nur isolierte Worte ersetzt werden. Vielleicht über einen Prüfmodus, ob vor oder hinter dem begriff noch ein weiterer Buchstabe steht, dann keine Ersetzung? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Günther

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen anhand einer Liste
25.12.2020 09:17:55
hary
Moin
Ebenso frohes Fest.
ersetz mal

LookAt:=xlPart
durch

LookAt:=xlWhole

gruss hary
AW: Suchen und Ersetzen anhand einer Liste
25.12.2020 09:41:26
Karthagos
Hallo hary,
toll, danke für die prompte Antwort und Hilfe, Problem gelöst.
Schöne Zeit und Gruß
Günther
AW: Suchen und Ersetzen anhand einer Liste
25.12.2020 18:07:14
Karthagos
Hallo hary,
ich muß leider noch mal nachhaken. Beim Test hat es funktioniert, da hatte ich immer nur einen Begriff in die Zelle geschrieben. Jetzt beim "Echtbetrieb" ist mir aufgefallen, dass nur Worte geändert werden, die alleine in der Zelle stehen (warscheinlich wie in der Excel-Such- und Ersetzmaskremaske "gesamten Zellinhalt vergleichen".
Beispiel: in einer Zelle steht: "Prinzessin", da wurde die Gross-Kleinschreibung geändert
in der nächsten Zelle steht: "PUR - prinzessin", da wird nichts geändert.
Deswegen war meine Eingangsfrage, das über eine Abfrage ob vor oder hinter dem Begriff noch ein weiterer Buchstabe steht, dann keine Ersetzung, zu regeln.
Anzeige
AW: teste mal
26.12.2020 11:11:03
hary
Moin Guenther
Das wird so, meiner Meinung, nichts.
Hier mal eine Bsp.-Mappe mit Loesung. In Tabelle1 steht die Liste der zu aendernden Worte. In Tabelle2 wo geaendert werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/142551.xlsm
Einfach Makro ausfuehren.
gruss hary
AW: teste mal
26.12.2020 12:10:01
Karthagos
Hallo hary,
danke für Deine Lösung, scheint zu klappen. Werde es jetzt mal mit meiner Gesamtdatei ausführen und gebe später Rückmeldung.
Gruß Günther
AW: teste mal
26.12.2020 15:06:10
Karthagos
Hallo hary,
habe das jetzt mit meinen "Echtdaten" probiert. Vorgehensweise:
• Deine Datei umbenannt in Ersetzliste neu.xlsm
• in Tabelle1 meine falschen (Spalte A) und richtigen Wörter (Spalte B) eingefügt
• in Tabelle2 (Spalte A) die Liste mit den zu ändernden Begriffen eingefügt
Userbild
leider kommt folgende Fehlermeldung:
Userbild
Gruß Günther
Anzeige
AW: Bitte Bsp.-Mappe
27.12.2020 09:04:24
hary
Moin
Lade mal(d)eine Bsp.-Mappe hoch.
Es braucht keine 16000 Zeilen.
gruss hary
AW: jetzt?
27.12.2020 12:59:40
Karthagos
Hallo hary,
danke für Deine Mühe. Leider passt es noch nicht so ganz.
Habe in der zurückgesandten Datei das Makro ausgeführt.
Dann ist der Begriff geld in
"ich steh' an der bar und ich habe kein Geld" richtig"
aber "geld wie heu" bleibt falsch.
Gruß Günther
b.t.w. ist es eigentlich richtig, dass ich bei jeder Antwort hier im Forum Passwort, Name und Email neu eingeben muss? Ich sehe oben in den Begriffen nur "Registrieren" aber nicht "einloggen"
Anzeige
AW: und nu?
27.12.2020 13:58:09
Karthagos
Hallo hary,
danke, "Geld wie heu" hat er jetzt geändert, aber "hey boss, ich brauch mehr geld" (einer meiner 12500 Titel) hat er nicht geändert. Der Teufel ist ein Eichhörnchen :(
Gruß Günther
Dass PW in Firefox gespeichert hattee ich, jetzt geht es auch
AW: und nu?
27.12.2020 14:36:14
hary
Moin
Bei mir macht er das auch bei >12500 Zeilen.
Aber:
Da sind evtl. "nicht sichtbare Zeichen" in der Zelle(am Ende). Kann durch kopieren und einfuegen kommen.
z.B. Zeilenumbruch(Chr(10))
Teste mal mit Makro.
Sub Zeichen()
MsgBox InStr(1, ActiveCell, Chr(10))
End Sub

Klick die Zelle an in der nicht ersetzt wird und starte das Makro. Wenn eine Zahl erscheint ist ein Zeichen mit drin.
gruss hary
Anzeige
AW: und nu?
27.12.2020 15:58:08
Karthagos
Hallo hary,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gibst. Das Prüf-Makro liefert eine 0
Ich hänge mal die Datei mit der gesamten Liste dran, allerdings nur mit Tabelle 2, sonst ist sie zu groß.
Tabelle 1 ist ja unverändert schon bei Dir vorhanden. Vielleicht hilft das weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/142596.xlsm
Gruß Günther
AW: und nu?
27.12.2020 18:35:25
hary
Moin
Probier es mal so mit dem Makro.
Sub Ansatz()
Dim a
Dim i As Long, ii As Long
Dim rngFind As Range
Dim firstAddress As String, suche As String
Dim wksQ As Worksheet
Dim wksZ As Worksheet
Set wksQ = Worksheets("Tabelle1")
Set wksZ = Worksheets("Tabelle2")
For ii = 1 To wksQ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
suche = wksQ.Cells(ii, 1)
With wksZ.Cells.Columns(1)
Set rngFind = .Find(suche, LookIn:=xlFormulas)
If Not rngFind Is Nothing Then
firstAddress = rngFind.Address
Do
a = Split(rngFind.Value, " ")
For i = 0 To UBound(a)
If a(i) = suche Then
wksZ.Range(rngFind.Address) = Replace(wksZ.Range(rngFind.Address), a(i), wksQ. _
Cells(ii, 2))
End If
Next
Set rngFind = .FindNext(rngFind)
Loop While rngFind.Address  firstAddress
End If
End With
Next
Set wksQ = Nothing
Set wksZ = Nothing
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: und nu?
27.12.2020 18:40:19
Karthagos
Hallo hary,
jetzt bringt er mir eine Fehlermeldung und verweist auf die Zeile:
Loop While rngFind.Address firstAddress
Gruß Günther
AW: und nu?
27.12.2020 18:56:16
Karthagos
Hallo hary,
habe jetzt noch Option Explicit vor das Makro gesetzt, jetzt funktioniert es :)
Werde testen prüfen und berichten, vielen Dank.
Gruß Günther
AW: und nu?
27.12.2020 19:33:53
Karthagos
Hallo hary,
habe jetzt etwas umfangreicher in meiner Original-Excel-Tabelle geprüft, sieht wirklich gut aus.
Nochmals tausend Dank für Deine Mühe und Geduld, einfach phantastisch.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und einen schönen Abend
Gruß Günther

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige