Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis von Suchen u. Ersetzen in anderen Blatt

Ergebnis von Suchen u. Ersetzen in anderen Blatt
02.10.2013 18:44:51
Suchen
Hallo,
gibt es eine VBA-Lösung / Möglichkeit um die Datensätze die mit der Excel "Suchen und Ersetzen-Funktion" gefunden wurden, in ein Tabellenblatt "Suchergebnis" aufzulisten ?
Gruß
Fred

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis von Suchen u. Ersetzen in anderen Blatt
02.10.2013 18:56:40
Suchen
Hallo Fred,
weiß ich nicht auswendig. Aber lass doch mal den Recorder mitlaufen, der schreibt Dir sicher eine :o)
Also ich meine, der Suchassistent listet Dir ja mittels Klick auf "Alle suchen" alle Ergebnisse auf. Die kannst Du dann alle markieren, die Auswahl kopieren und in ein neues Blatt einfügen. Ist es das, was Du suchst?
Gruß
Sheldon

AW: Ergebnis von Suchen u. Ersetzen in anderen Blatt
02.10.2013 19:09:01
Suchen
Hallo Sheldon,
ja im Prinzip ja, aber die aufgelisteten Zeilen lassen sich nicht kopieren !
Gruß
Fred

AW: Ergebnis von Suchen u. Ersetzen in anderen Blatt
02.10.2013 19:25:02
Suchen
Hm, da hast Du recht. Was kreativeres fällt mir nun nicht dazu ein. Ich markier die Frage dann mal wieder als offen, dann können sich die Schlauen mal dran versuchen…
Gruß
Sheldon

Anzeige
Irgendwie war mir das klar,...
02.10.2013 19:57:33
Matze
Hallo ihr Beiden,
...das aus einer einzelnen Zelle nachher Werte einer Spalte werden.
Wie willst du die Formel kopieren? ist da VBA Code
Wenn du mehrere Werte in deiner Spalte hast, sollten wir wissen ob der Aufbau "m3 x " immer gleich ist.
Dann sollte auch Sheldon das locker hinbekommen (grins).
geht bestimmt noch simpler , bin keine Experte:
Sub auslesen()
Dim x As Double
Dim Loletzte As Long
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Long
Loletzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set Bereich = Range(Cells(1, 1), Cells(Loletzte, 1))
For Zelle = 1 To Loletzte
x = CDbl(Replace(Cells(Zelle, 1), "m3 x ", ""))
Cells(Zelle, 2).Value = x
Next Zelle
End Sub
Matze

Anzeige
Irgendwie war mir das klar,...
02.10.2013 19:57:36
Matze
Hallo ihr Beiden,
...das aus einer einzelnen Zelle nachher Werte einer Spalte werden.
Wie willst du die Formel kopieren? ist da VBA Code
Wenn du mehrere Werte in deiner Spalte hast, sollten wir wissen ob der Aufbau "m3 x " immer gleich ist.
Dann sollte auch Sheldon das locker hinbekommen (grins).
geht bestimmt noch simpler , bin keine Experte:
Sub auslesen()
Dim x As Double
Dim Loletzte As Long
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Long
Loletzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set Bereich = Range(Cells(1, 1), Cells(Loletzte, 1))
For Zelle = 1 To Loletzte
x = CDbl(Replace(Cells(Zelle, 1), "m3 x ", ""))
Cells(Zelle, 2).Value = x
Next Zelle
End Sub
Matze

Anzeige
SORRY Falsche Baustelle owT
02.10.2013 19:58:59
Matze

Offenes Thema,...
02.10.2013 20:05:35
Matze

AW: Ergebnis von Suchen u. Ersetzen in anderen Blatt
02.10.2013 20:17:02
Suchen
Hi Fred,
hier ist mal ein Codeschnipsel, der im Grunde tut, was Du willst. Denke ich. Probier mal.
Sub aaa()
Dim oCell,SuchString as String
For Each oCell In ActiveSheet.UsedRange.Cells
If InStr(1, oCell, SuchString, vbTextCompare) > 0 Then
Application.Union(Selection, oCell).Select
End If
Next
Selection.EntireRow.Select
Selection.Copy
Sheets("Suchergebnis").Paste
End Sub
Natürlich unelegant gelöst mit Select, außerdem fehlt der Bezug aufs zu durchsuchende Tabellenblatt.
Und es setzt voraus, dass das Tabellenblatt "Suchergebnis" existiert und leer ist!
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Ergebnis von Suchen u. Ersetzen in anderen Blatt
02.10.2013 23:07:33
Suchen
Hallo Sheldon,
der Weg ist nicht schlecht !
Das Problem ist dass sich das aufrufen des "Suchen und Ersetzen" Menü nicht über Makro aufzeichnen lassen lässt. Auch durch die Tastenkombination Strg+H kommt keine Aufnahme zustande.
Anscheind gibt es dafür kein VBA-Code zum aufrufen.
Wenn ich das Suchen und Ersetzen-Menü manuel aufrufe, dann dein Code starte wird die gefundene Zeile zwar markiert, aber auch eine weitere Zeile weiter unten die leer ist.
Diese leere Zeile wird dann in das Blatt "Suchergebnis" kopiert.
Gruß
Fred

AW: Ergebnis von Suchen u. Ersetzen in anderen Blatt
02.10.2013 23:12:56
Suchen
Hallo Fred,
das Makro läuft auch, wenn Du nicht den Suchen-und-Ersetzen-Kram vorher aufrufst. Wichtig ist, dass Du im Code jeweils der Variable SuchString eben den gesuchten Text(teil) mitgibst.
Eine andere Alternative wäre aber noch, dass Du manuell die Suche ausführst und alle Ergebnisse markierst und erst dann ein Makro startest. Das würde dann nur noch folgendes enthalten müssen:
Sub aaaa()
Selection.EntireRow.Select
Selection.Copy
Sheets("Suchergebnis").Paste
End Sub
Der hier entfernte Teil aus dem ersten Makro ersetzt den Suchassistenten, wenn Du so willst.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Ergebnis von Suchen u. Ersetzen in anderen Blatt
03.10.2013 09:06:17
Suchen
Hallo Sheldon,
vielen Dank für deine Mühe,
da ich das "Suchen und Ersetzen" Menü nicht per VBA aufrufen kann,
ist es für meine Zwecke nicht verwendbar.
Ich müsste dann eine alternative VBA-Such Funktion haben und davon die Suchergebnisse in das Tabellenblatt "Suchergebnis" zu übertragen.
Für das Übertragen kann ich ja schon mal deinen letzten Code verwenden.
Wäre toll wenn du noch einen Tipp für eine alternative Suchfunktion hättest.
Gruß
Fred

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige