Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweise (References) im VBA Code prüfen

Verweise (References) im VBA Code prüfen
14.09.2005 11:42:25
stephan
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Excel Makro eine Datenbankanbindung über ADO 2.7 realisiert und dazu die "Microsoft ActiveX Data Objects 2.7 Libary" manuell aktiviert.
Ich möchte nun bei Programmstart im Code abfragen, ob dieser Verweis aktiv ist oder nicht und ggf. eine Fehlermeldung ausgeben. Mein Excel Buch sagt mir zwar das das mit VBE funktioniert, aber das muss ich auch erst manuell aktivieren bevor etwas funktioniert.
Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie man aktive Verweise abfragt, oder gibt es eine einfache Lösung den Verweis selbst direkt einzubinden und anzusprechen ?
Danke für die Hilfe.
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise (References) im VBA Code prüfen
14.09.2005 12:59:08
MichaV
Hallo,
Application.VBE.ActiveVBProject.References (.AddFromFile)
Gruss- Micha
Fehlermeldung---Unzulässige....
14.09.2005 13:17:53
Peter
Hallo Ihr Beiden,
zumindest bei meiner Version (Excel XP) kommt bei dieser Zeile dann beim Debuggen die Fehlermeldung:
Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft
Gruß
Peter S.
AW: Fehlermeldung---Unzulässige....
14.09.2005 13:24:47
MichaV
Hallo,
ja, die ist ja auch unvollständig. Wollte Dir nur sagen, wo Du Deine F1- Taste einsetzen kannst, um mehr zu erfahren.
Am besten, Du gibst die Zeile im Direktfenster ein, schreibst einen Punkt dahinter und lässt Dir die weiteren Eigenschaften anzeigen.
Für Dich vielleicht sinnvoll:
Application.VBE.ActiveVBProject.References.Count
Application.VBE.ActiveVBProject.References(x).IsBroken
Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile
Gruss- Micha
Anzeige

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige