Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code läuft nur im Einzelschrittmodus

Code läuft nur im Einzelschrittmodus
18.05.2005 17:06:07
{Boris}
Hi Leute,
folgender Mini-Code:
Option Explicit

Sub suchen()
Dim C As Range
Dim Einkommen As Variant
Einkommen = Application.InputBox("Bitte Einkommen eingeben", "Einkommen", Type:=1)
If Einkommen = False Then Exit Sub
Set C = Cells.Find(Einkommen)
If C Is Nothing Then
MsgBox "Nicht gefunden"
Else
C.Select
End If
End Sub

Funktioniert nur im Einzelschritt (F8), mit F5 (oder auch via Button) gibt´s Mecker - und zwar hier:
If Einkommen = False Then Exit Sub
Kommentiere ich testweise diese Zeile aus, denn meckert er bei
Set C = Cells.Find(Einkommen)
Kurzer und nüchterner Hinweis jeweils:
Ausführung des Codes wurde unterbrochen
Bestätige ich dann mit , läuft der Code wie gewünscht fehlerfrei zu Ende.
Was ist denn hier bitte schön los?
Das Blatt ist nicht geschützt, zudem ist es aktiv, der gesuchte Wert ist definitiv vorhanden, alle Zellen sind als Zahl formatiert, Haltepunkte habe ich nicht gesetzt...?!
Wie gesagt - im Einzelschritt geht´s problemlos...
Danke und verwirrte Grüße
{Boris}

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Wort verschluckt...
18.05.2005 17:08:00
{Boris}
Es muss lauten:
Bestätige ich dann mit Fortfahren, läuft der Code wie gewünscht fehlerfrei zu Ende.
{Boris}
AW: Ein Wort verschluckt...
18.05.2005 17:15:03
Hajo_Zi
Hallo Boris,
unter 2003 läuft es ohne Problem beim Start:
- Extra, Makro, Makro, Suchen ausführen
- start über CommandButton
Zelle waren nicht besonders formatiert. Formatierung hat am ergebnis nichts geändert.
Excel vielleicht mal neu gestartet?
Rechner neu gestartet?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
Fehler lokalisiert
18.05.2005 17:28:25
{Boris}
Hi Hajo und Marc,
danke erstmal für´s Testen. Excel hab ich bereits neu gestartet - den Rechner (noch) nicht.
Ich konnte den Fehler aber jetzt eingrenzen - und zwar stört sich mein Rechner an Application.InputBox(...)
Das geht nicht (wieder Hinweis: Ausführung des Codes wurde unterbrochen):

Sub test1()
Dim var As Variant
var = Application.InputBox("Gib irgendwas ein")
MsgBox var
End Sub

Das wiederum geht problemlos:

Sub test2()
Dim var As Variant
var = InputBox("Gib irgendwas ein")
MsgBox var
End Sub

Woran kann das liegen?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Fehler lokalisiert
18.05.2005 17:44:30
Hajo_Zi
Hallo Boris,
nach den Verweisen im VBA Editor hast Du schon geschaut
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
An den Verweisen sollte es nicht liegen...
18.05.2005 17:51:03
{Boris}
Hi Hajo,
...die ersten 4 Verweise sind analog gesetzt (nur eben in Version 9.0).
Schau ich in den Objektkatalog unter der Klasse "Application", so finde ich auch als Element selbiger die "Function InputBox" (als Element von "Excel.Applicaton").
Also eigentlich alles paletti.
Ich werde natürlich nachher in letzter Konsequenz mal meine Kiste neu starten, allerdings interessiert es mich so oder so, wo hier der Hase letztlich im Pfeffer liegt.
Danke für deine Geduld.
Grüße Boris
Anzeige
Nach Rechnerneustart geht´s wieder...
18.05.2005 17:59:33
{Boris}
Hi Hajo,
...insofern ist wieder alles gut.
Es würde mich aber dennoch interessieren, wie es denn dazu kommt...
Danke und Grüße
Boris
AW: Ein Wort verschluckt...
18.05.2005 17:15:41
Mac4
Hallo Boris,
wird Dir nicht sonderlich weiterhelfen, aber bei mir läuft der Code durch.
Habe ein neues Tabellenblatt genommen, irgendwo einen Betrag reingesetzt und in Inputbox als Suchwert eingegeben.
Marc
Siehe bitte Antwort an Hajo oT
18.05.2005 17:28:58
{Boris}
Grüße Boris
AW: Code läuft nur im Einzelschrittmodus
18.05.2005 18:11:47
hhhhh
Hallo Boris,
was fuer eine Nummer hat die Fehler gehabt?
------------------------------------------
' InputBox Function/InputBox Method :
' vba.InputBox(...) - FUNCTION (see the parameters...)
' excel.Application.InputBox(...) - METHOD OF EXCEL.APPLICATION (see the parameters...)
' Laut Help:
' The InputBox method differs from the InputBox function in that it allows selective validation
' of the user's input, and it can be used with Microsoft Excel objects, error values,
' and formulas. Note that Application.InputBox calls the InputBox method; InputBox with no object
' qualifier calls the InputBox function.
Anzeige
Es war ja gar keine Fehlermeldung, sondern...
18.05.2005 18:19:24
{Boris}
Hi,
...die Codeausführung wurde ja nur unterbrochen. Mit der Schaltfläche Fortfahren liess sich der Code auch problemlos bis zum Ende ausführen.
Und jetzt - nach Rechnerneustart - geht alles wieder einwandfrei.
Die Frage bleibt halt nur, woran sich Excel genau zwischenzeitlich "verschluckt" hat - und das konnte ich eben nur auf Application.InputBox einschränken - also beim Versuch, die InputBox-Methode anzuwenden.
Grüße Boris
AW: Es war ja gar keine Fehlermeldung, sondern...
hhhhh
Die Frage bleibt halt nur, woran sich Excel genau zwischenzeitlich "verschluckt" hat - das weiss ich nicht, frag ihn doch :))
haupsache es lauft jetzt ...
Anzeige

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige