Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro abbrechen (im Code)

Makro abbrechen (im Code)
31.07.2006 11:03:41
alex
Hallo!
Ich bitte um Hilfestellung: Wie kann ich im MakroCode mein Makro (bei einem Fehler) abbrechen?
On Error gotoEnd
MEIN CODE
gotoEnd:
msgbox("Makro wird beendet, Fehler")
lg alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro abbrechen (im Code)
31.07.2006 11:10:39
Hans
Hallo Alex,
im Prinzip hast Du es ja schon. Wie folgt:

Sub Abbrechen()
Dim iCounter As Integer
On Error GoTo ERRORHANDLER
MsgBox "Start"
iCounter = 999999
MsgBox "Hier wäre es weitergegangen"
ERRORHANDLER:
MsgBox Err & " - " & Error
End Sub

gruss hans
AW: Makro abbrechen on error resume next
31.07.2006 11:14:35
Kersten
Hallo,
Dein Code sollte doch klappen, wobei, falls du in einer ´Schleife bist kannst du das mit :Exit for denke ich mal bresser machen
AW: Makro abbrechen on error resume next
31.07.2006 11:17:58
alex
Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Wobei ich mich wie Kersten richtig meint, in einer Schleife, bzw in einer methodenverzweigung befinde. Wenn also eine Methode A eine Methode B und C aufruft, und in B ein Fehler passiert, nützt mir eine onErrorGoto in B nichts, weil es dann in C weitergeht.
hm..
Anzeige
AW: Makro abbrechen on error resume next
31.07.2006 11:53:54
Hans
... ich verstehe das mal so, dass Du in verschiedene Unterprogramme verzweigst. Wenn dem so sein sollte, und Du hast den Start der Fehlerroutine an der richtigen Stelle, wird jegliche weitere Verzweigung abgebrochen:

Sub Abbrechen()
Dim iCounter As Integer
On Error GoTo ERRORHANDLER
iCounter = iCounter + 1
Call Test1
iCounter = iCounter + 1
Call Test2
iCounter = iCounter + 1
Call Test3
ERRORHANDLER:
MsgBox "Ausgestiegen bei Stufe " & iCounter
End Sub


Sub Test1()
Dim iCounter As Integer
iCounter = 536
End Sub


Sub Test2()
Dim iCounter As Integer
iCounter = 999999
End Sub


Sub Test3()
Dim iCounter As Integer
iCounter = 999999
End Sub

Möglicherweise liege ich aber wieder daneben.
gruss hans
Anzeige
AW: Makro abbrechen on error resume next
31.07.2006 14:41:58
alex
Hallo Herbert! Vielen herzlichen Dank für deine nochmalige Hilfe. Aber scheinbar funktioniert das bei meinem Code nicht. Der Fehler tritt in einer Funktion auf, und trotz "onErrorGoto.. " (er macht es auch!) läuft mein Programm dann weiter. (natürlich überschlagen sich dann die Fehlermeldungen..)
hm.. wirklich seltsam, da dein Ansatz ja auch stimmen sollte.
AW: Makro abbrechen on error resume next
31.07.2006 14:47:47
Hans
Hallo Alex,
möglicherweise handelt es sich nicht um einen abfangbaren Fehler.
gruss hans
AW: Makro abbrechen on error resume next
31.07.2006 15:36:15
alex
Vielen Dank für die Info.

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige