Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Codeteil im Excel Sheet ändern

Makro Codeteil im Excel Sheet ändern
04.06.2014 21:23:49
Kremel
Hallo Leute,
ist es möglich beispielsweise Codeteile zu ändern ohne in den Code reinzugehen. Also beispielsweise "sPath" in einer zusätzlichen Registerkarte zu ändern. Dies soll einfach der Einfachheit dienen, falls der Pfad geändert werden muss und ein x beliebiger nicht im Code runfuchteln muss.
Danke.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Codeteil im Excel Sheet ändern
05.06.2014 07:03:43
haw
Hallo,
Schreib den Pfad in irgendeine Zelle (z.B. D1) einer beliebigen Tabelle (z.B. Basisdaten).
Referenziere dann die Variable sPath auf diese Zelle:
sPath = ThisWorkbook.Worksheets("Basisdaten").Range("D1").Value
Gruß Heinz

AW: Makro Codeteil im Excel Sheet ändern
05.06.2014 13:15:28
Nastja
Danke, hat funktionierst.
Wie ist es denn, wenn ich das gleiche bei nem Array machen möchte. Array im Code sieht z.B so aus:
ArFormat = Array("A2", "A3", "A4", "A5")

AW: Makro Codeteil im Excel Sheet ändern
05.06.2014 13:19:49
Rudi
Hallo,
meinst du
ArFormat=Range("A2:A5")
?
Gruß
Rudi

AW: Makro Codeteil im Excel Sheet ändern
05.06.2014 13:28:47
Nastja
Nein, ich meine, dass man über ein anderes Worksheet die Inhalte vom Array ändern kann ohne in den Code hineinzugehen. Sprich irgendwas mit ArFormat= ThisWorkbook.(Sheetname)und Zelle D5 z.B

Anzeige
Bahnhof
05.06.2014 15:32:47
Rudi
Hallo,
über ein anderes Worksheet die Inhalte vom Array ändern kann
meine Zeile bezieht den Inhalt des Arrays aus A2:A5. Wenn es ein bestimmtes Blatt sein soll, setz das davor.
ArFormat = Sheets("BestimmtesBlatt").Range("A2:A5")
Gruß
Rudi

AW: Bahnhof
05.06.2014 15:42:57
Nastja
sry, vllt hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
probiere es nochmal...
das steht im Code: ArFormat = Array("A2","A3","A4","A5")
jetzt will ich einfach diese Ändern in z.B: ArFormat = Array("A2","A5").(A3 und A4 entfernt)
Dafür will ich aber nicht in den gesamten Code hineingehen sondern einfach eine Registerkarte erstellen und dies dann dort ändern können. Der Zweck ist einfach, dass das jeder beliebige machen kann ohne im gesamten Code rumzufuchteln

Anzeige
AW: Bahnhof
05.06.2014 15:57:21
Rudi
hallo,
das hab ich doch sinngemäß geschrieben.
Sub aaaa()
Dim arr
With Sheets(1)
arr = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
End With
End Sub

Schreib die Werte für das Array in A und lies sie dort aus.
Ergibt allerdings ein 2-dimensionales Array. arr( 1 to AnzahlZeilen, 1 To 1)
Gruß
Rudi

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige