Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code funktioniert nur im Einzelschritt F8

Code funktioniert nur im Einzelschritt F8
27.07.2015 23:15:20
Gianmarco
Guten Abend zusammen,
ich weiss es gibt zu diesem Thema schon zwei, drei Einträge in diesem Forum, aber ein allgemeingültiger Lösungsansatz war daraus nicht erkennbar, daher hoffe ich nun direkt auf Eure grosse Expertise.
Mein VBA Code erstellt aus verschiedenen Exceltabllen eine CSV-Datei, um diese dann später in einen SQL-Server zu laden. Nun muss ich bei gewissen Quell-Arbeitsmappen auch die Formatierung der Zellen auslesen und in der CSV hinterlegen
Der Teilbereich des Codes, wo die Formate kopiert werden lautet folgendermassen:

Programmierdatei.Sheets(1).Activate
Range("I2:O" & letzteZeile).Select
Selection.Copy
Exportdatei.Activate
Cells(2, 9).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats

Hinweis: Programmierdatei und Exportdatei sind dabei geöffnete Arbeitsmappen
Nun mein Problem:
Wenn ich diesen Teil des Makros per Einzelschritt (F8) durchgehe, dann werden die Formate brav kopiert, lass ich es mit F5 laufen, dann tut er dies nicht.
Ich habe Verschiedenes versucht (bspw. auch Zeitverzögerungen eingebaut mit Application.Wait Now + TimeValue("00:00:01") oder es mit dem Kopieren direkt versucht Sheets(1).Range("I2:O" & letzteZeile).Copy Exportdatei.Sheets(1).Cells(2,9)
Leider bis jetzt ohne Erfolg. Hat jemand von Euch mal ein ähnliches Verhalten erlebt. Bin um jeden Tipp extrem dankbar.
Danke und schönen Abend
Gianmarco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code funktioniert nur im Einzelschritt F8
28.07.2015 00:01:10
Daniel
Hi
probier mal obs besser geht, wenn du ohne Select arbeitest.
Selektieren muss nur der Maususer, ein Excelmakro muss das nicht, weil es die Objekte direkt ansprechen kann. Leider zeichnet der Recorder die Aktionen des Maususers 1:1 auf, deswegen wird diese unnötigte und Fehlerträchtige Selektiererei oft in die Makros übernommen.

Programmierdatei.WorkSheets(1).Range("I2:O" & letzteZeile).Copy
Exportdatei.WorkSheets(1).Cells(2, 9).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Gruß Daniel

AW: Code funktioniert nur im Einzelschritt F8
28.07.2015 11:25:18
Gianmarco
Hi Daniel
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei Deinem Vorschlag läuft das Makro zwar durch, kopiert aber selbst bei der Einzelschrittausführung die Formatierung nicht mit. Daher hat mir Dein Vorschlag leider nicht zum grossen Durchbruch verholfen.
Gruss
Gianmarco

Anzeige
AW: Code funktioniert nur im Einzelschritt F8
28.07.2015 11:47:33
Gianmarco
Hi
ich habe nun den Code umgeschrieben und erfülle die Useranforderung anders. Danke trotzdem für Eure Unterstützung.
Gruss
Gianmarco

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige