Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code-Zeile auf bestimmtes Blatt beschränken

Code-Zeile auf bestimmtes Blatt beschränken
Mike
Guten Morgen,
ich möchte folgende Code-Zeile gerne einem Makro voranstellen, dass sich in einem Modul befindet.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich sie anpassen muss, damit sich dieser Teil nur auf Blatt2 bezieht ?
(Die Idee dahinter ist das Auslösen eines Makros durch die Enter-Taste und ich will verhindern, dass das Makro auch von anderen Blättern aus gestartet werden kann.)
If Target.Address="$A$4" Then
MAKRO
End If
VG und vielen Dank im Voraus,
Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code-Zeile auf bestimmtes Blatt beschränken
10.04.2012 09:01:15
Martin
Hallo Mike,
auf deine Frage wäre folgender Code die Antwort:
If ActiveSheet.Name = "Tabelle2" And Target.Address = "$A$4" Then
MAKRO
End If
Allerdings verstehe ich nicht ganz den Sinn der der Blattabfrage. Wie wird dein Makro denn ausgelöst? Geht es wirklich um den Betätigen der Enter-Taste oder das Wechseln der Zelle? Wäre "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)" nicht eventuell die bessere Lösung? Dann könntest du dir die Blattabfrage ersparen.
Viele Grüße
Martin
AW: Code-Zeile auf bestimmtes Blatt beschränken
10.04.2012 09:03:51
Mike
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Nachricht !
Du hast Recht, was das SelectionChange betrifft - daran hatte ich gar nicht gedacht.
VG und einen schönen Tag noch,
Mike
Anzeige
AW: Code-Zeile auf bestimmtes Blatt beschränken
10.04.2012 09:25:25
Mike
Hallo Martin,
ich habe noch eine Frage - vielleicht kannst Du mir dabei ja auch helfen ?
Meine Eingabezelle befindet sich in E2, d.h. gibt man dort etwas ein und drückt Enter, dann soll das Makro ausgelöst werden.
Ich habe nun $E$3 als Target.Address definiert, womit es gut klappt - das Problem dabei ist, dass das Makro nun auch startet, wenn man mit der Maus aus anderen Gründen auf E3 klickt.
Gibt es hier irgendeine Alternative, bei der das Makro nur dann startet, wenn sich der Wert in E2 ändert ?
VG und vielen Dank im Voraus,
Mike
hast Du evtl. das falsche Ereignis genommen?
10.04.2012 09:40:03
Matthias
Hallo
Du musst das Change-Ereignis benutzen
nicht das Selection_Change-Ereignis
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hast Du evtl. das falsche Ereignis genommen?
10.04.2012 10:07:01
Mike
Hallo Matthias,
vielen Dank, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - da bin ich leider noch zu sehr Anfänger, um sowas selbst zu erkennen. ;-)
Jetzt klappt alles bestens.
VG und einen schönen Tag noch, Mike

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige