Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe beim Anpassen von Code für Userform

Brauche Hilfe beim Anpassen von Code für Userform
04.06.2017 00:20:28
Code
Hallo allerseits,
habe nun im Netz eine UserForm gefunden,womit ich etwas anfangen kann.Dazu müsste der Code abgewandelt bzw modifiziert werden.
Folgender Gedanke: In dieser UserForm befindet sich ein Textfeld,in welches ich die Namen der Teilnehmer nacheinander eingeben möchte. Also Namen eingeben,Enter drücken und dann den nächsten. Diese Namen sollen dann in das Tabellenblatt "Teilnehmerliste" in die Spalten B1:B32,E1:E32,H1:H32,K1:K32,N1:N32,Q1:Q32,T1:T32 und W1:W32 eingetragen werden. Die Spalten müssen aber nicht zwingend gefüllt sein.
Dazu habe ich die Bereiche mit Namen versehen: "A1:B32=Plan32","A1:B32,D1:E32"=Plan64,"A1:B32,D1:E32,G1:H32,J1:K32"=Plan128 und "A1:B32,D1:E32,G1:H32,J1:K32,M1:N32,P1:Q32,S1:T32,V1:W32"=Plan256
Wenn nun alle Namen eingegeben sind müssen sie gezählt werden,damit das makro für den entsprechenden Turnierplan angestoßen werden kann.
Per Klick auf die Schaltfläche "Zufallsgenerator" im UserForm werden die Namen dann gemischt(müssen aber im Bereich von B1 bis ff bleiben).
Der Code für den Zufallsgenerator ist zwar vorhanden,muss aber für neue Variante ebenfalls noch angepasst werden.Nach dem Mischen werden die Namen dann entsprechend ihrer Position in die Spalte AO vom Tabellenblatt "Turnier-Board" übergeben.
Für mich ist im Moment erstmal diese UserForm wichtig,dass das mit den Namen und ggf noch mit dem Zufallsgenerator.
Dazu noch was zu dem Code "Freilos". Wenn es z.B nur 33 Mitspieler sind,dann benötige ich den 64er Plan.Somit gibt es 31 Freilose,die dann in den Bereich E2:E32 und H1:H32 geschrieben werden und vom Zufallsgenerator unangetastet bleiben.
Wer kann mir dabei helfen?
Habe die Beispielmappe mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/114008.xls
Und hier mal ne alte Version wo es funktioniert
https://www.herber.de/bbs/user/114009.xls
Lg Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe beim Anpassen von Code für Userform
04.06.2017 07:13:26
Code
Hallo Frank,
ich hab die Makros angepasst zur Eingabe der Namen im Userform, Zufallsgenerator und Eintragen von Freilos für unterschiedliche teilnehmer-Zahlen.
https://www.herber.de/bbs/user/114010.xls
LG
Franz
AW: Brauche Hilfe beim Anpassen von Code für Userform
04.06.2017 08:45:47
Code
Guten Morgen Franz,
vorab schon mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Habe die Codes jetzt noch nicht bis zum Ende durch probiert,habe aber 4 Fragen dazu.
Set E = Sheets("Teilnehmerliste").Range("B1:B16, E1:E16, H1:H16, K1:K16")

1. Muss es hier nicht a) lauten B1:B32, E1:E32, H1:H32, K1:K32 und b) muss N1:N32, Q1:Q32, T1:T32,
W1:W32 nicht auch mit dazu geschrieben werden?

Case Is 
2. Muss es nicht heissen T1:T32 anstatt Q32? Wird wahrscheinlich nur nen Buchstabenverwechsler sein.
3. Wozu dient die Hilfstabelle?
4. Lassen sich in der ListBox nicht mehrere oder sogar alle Namen gleichzeitig selektieren? Wobei ich das ja direkt übers Tabellenblatt machen kann.
LG Frank
Anzeige
AW: Brauche Hilfe beim Anpassen von Code für Userform
06.06.2017 13:04:30
Code
Hallo Frank,
hat jetzt mit der Antwort ein wenig gedauert.
1. und 2.
Ja die Bereiche müssen angepasst werden
3.
Die ist übrig geblieben - wollte ich nutzen um ggf. Infos zwischenzuspeichen.
4.
Ich hab die Listbox entsprechend umkonfiguriert - und Schaltflächen ergänzt.
Für ggf. bessere Übersicht hab ich die Listbox sortierbar gemacht.
Ich hab auch meine Idee für einen Spielplan eingebaut - jedoch ohne zusätzlich Spielrunden für die Verlierer.
Wichtig auch: Namen dürfen nicht identisch vorkommen. Eine entsprechende Prüfung hab ich für die Textbox-Eingaben eingebaut.
Excel 2010-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/114052.xlsm
Excel 2003-Datei in ZIP-Archiv:
https://www.herber.de/bbs/user/114051.zip
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Brauche Hilfe beim Anpassen von Code für Userform
07.06.2017 21:38:26
Code
Hallo Franz,
sieht ja sehr interessant aus.Muss den mal genauer studieren ob ich Teile von deinem Code in meinen Plan einbauen kann,da wir nämlich auch die Verliererrunden spielen. Schade,das man hier kein PN´s schreiben kann ;-)
Wenn ich soweit bin lass ich dir den gesamten Plan mal zukommen.
Lg Frank
AW: Brauche Hilfe beim Anpassen von Code für Userform
08.06.2017 23:51:19
Code
Hallo Frank,
Schade,das man hier kein PN´s schreiben kann ;-)
Über die e-Mail-Adresse in meinem Profil kannst du mit mir kommunizieren.
Der kürzeste Weg dorthin ist über den Profil-Button links meinen Beiträgen.
LG
Franz

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige