Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fehler in VBA Code ?

Betrifft: Fehler in VBA Code ? von: Peter
Geschrieben am: 16.08.2004 12:44:33

Hallo zusammen,

wenn ich in Zelle A6 - A100 etwas eintragen will, bringt er mir folgende Fehlermeldung:

https://www.herber.de/bbs/user/9695.xls

Bei mir zu Haus hat es Funktioniert, nur im Geschäft bringt er mir diese Meldung.
Ich kenn mich mit VBA überhaupt nicht aus, hab den Code aus dem Forum.
Ach ja, die Excel Version im Geschäft ist 2000 Premium und bei mir zu Hause auch.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Peter

  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: Dieter Maj
Geschrieben am: 16.08.2004 12:47:38

Hallo peter

vor LCase einsetzen: worksheetfunction

dann sollte es funktionieren
Gruß Dieter


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: sergiesam
Geschrieben am: 16.08.2004 13:03:21

Hi,

diese Fehlermeldung kann einen täuschen. Nicht das LCase ist das Problem, sondern ein Verweis auf eine Bibliothek, die du nicht hast.

Schau mal nach: Im vb-Fenster: Extras - Verweise. hier findest du ein Bibliothek, die "Nicht Vorhanden" davorstehen hat. Meist liegt das an unterschiedlichen Office-Versionen. Klick das Häckchen weg, und suche dir deine richtige Version aus. Schließen, speichern, neu starten. Dann passt es.

LCase liefert deshalb den fehler, weil es das 1. Auftreten einer Funktion aus den Verweisbibliotheken ist, und dort ein Fehler herrscht.
Gruß,
Sam


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: Peter
Geschrieben am: 16.08.2004 13:20:35

Hallo Sam

ich kann Verweis garnicht anklicken.
Woran liegt das?

Gruss Peter


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: Udo
Geschrieben am: 16.08.2004 13:05:25

Das war nichts, oder?

Udo


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: Peter
Geschrieben am: 16.08.2004 13:10:46

Hallo Dieter

hab ich gemacht, einmal so: WorksheetFunction(LCase(z) = "frei")
und einmal so: (WorksheetFunctionLCase(z) = "frei")
Funktioniert nicht.
Wenn ich das VBA Fenster auf lasse dann klappt es (auch ohne "WorksheetFunction"), nur wenn ich es schließen will bringt er mir die Meldung: "Dieser Befehl beendet den Debugger" (was immer das auch ist)
Kann es damit zusammenhängen?

Gruß Peter


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: sergiesam
Geschrieben am: 16.08.2004 13:15:54

Hi,

wenn "Befehl beendet debugger" kommt, sagst du OK oder "Ja". sollest du nicht im vb-Editor sein, drück "Alt+F11", dann "Extras" - "Verweise".

das mit worksheet-Funktion kann ich mir nicht vorstellen, was das bringen soll.
Sam


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: Dieter Maj
Geschrieben am: 16.08.2004 13:18:43

Hallo Sergiesam,

das mit dem Worksheetfunction funktioniert immer dann, wenns anders nicht geht. Warum, weiß ich auch nicht. Hier bei mit NT und auch Windows 2000 Prof. ist die Angabe immer ein Muß.
Gruß Dieter


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: sergiesam
Geschrieben am: 16.08.2004 13:20:59

Hi,

kommt drauf an, welche anderen Biblios du verwendest. z.b. du hast Word 9.0 hinzugefügt, ein anderer hat nur word 8.0, dann kommts zum Fehler. dann brauche ich nichts am LCase ändern, sondern nur die richtige version verweisen.
Sam


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: Dieter Maj
Geschrieben am: 16.08.2004 13:23:11

Hi
habe weder Word 8.0 noch Word 9.0 auf dem Rechner ??!!
Dieter


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: sergiesam
Geschrieben am: 16.08.2004 13:25:23

Das war nur als beispiel für verweise zu sehen. es könnte auch ein outlook-Verweis oder sonst ein verweis aus der liste "Extras" - "Verweise" sein.
Sam


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: Dieter Maj
Geschrieben am: 16.08.2004 13:44:33

Hallo Sergiesam
quod errat demonstrandum, wie die alten Lateiner zu sagen pflegten (dass, was zu beweisen war).
Nichts für Ungut,
Gruß Dieter


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: Dieter Maj
Geschrieben am: 16.08.2004 13:16:17

Hallo Peter
WorksheetFunction.Lcase(z)......
Gruß Dieter


  


Betrifft: AW: Fehler in VBA Code ? von: Peter
Geschrieben am: 16.08.2004 13:27:54

Hallo

Alles klar Leute, vielen vielen Dank!
Das mit dem WorksheetFunction.Lcase(z)... hat geklappt.

(Ohne dieses Forum wär ich echt aufgeschmissen ;-)

Gruß Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler in VBA Code ?"