Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ganze Zahlen in Zehnerschritten färbig markieren

Ganze Zahlen in Zehnerschritten färbig markieren
31.07.2006 11:00:02
Erwin
Geschätztes Forum:
Ich habe momentan ein black out:
Ich möchte gerne alle Zahlen einer Tabelle färbig markieren, die durch 10 ohne Dezimalstellen zu teilen sind. Also zum Beispiel: 10, 20, 30, 40, 50 usw.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Erwin
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ganze Zahlen in Zehnerschritten färbig markier
31.07.2006 11:08:19
Hans
Hallo Erwin,
nutze das Feature Menü FORMAT / BEDINGTE FORMATIERUNG. Gib folgende Formel (abhängig von der Position der Tabelle) als "Formel ist" ein:
=UND(A10;REST(A1;10)=0)
gruss hans
AW: Ganze Zahlen in Zehnerschritten färbig markier
31.07.2006 11:11:12
Erwin
Hallo Hans !
Funktioniert - Klar doch !!
Danke Erwin
AW: Ganze Zahlen in Zehnerschritten färbig markieren
31.07.2006 11:10:12
Kersten
Hallo Erwin
Du musst denke ich mit einem Makro arbeiten. Auf jeden Fall benötigst du die mod Funktion aus der Mathematik. Statt Exit

Sub musst du nur noch die Färbung eingeben und dann denke ich klappt es. Lad doch mal ne Tabelle hoch dann kann man besser darauf eingehen.

Sub zahlen()
Dim max
Dim Ergebnis
max = 11 ' am besten Schleife die Tabelle durchläuft
If Ergebnis = 10 Mod 1 Then: Exit 

Sub ' hier Färbung eintragen und Exit 

Sub löschen
End Sub

Gruß
Kersten
Anzeige
31.07.2006 11:12:49
Erwin
Hallo Kersten !
Danke für Deine Hilfe !
Aber mir ist lieber eine Formel, und die Formel von Hans passt gut.
Trotzdem Danke
Erwin
31.07.2006 11:10:59
heikoS
Hallo Erwin,
markier Deine Zellen, geh ins Menü Format | Bedingte Formatierung, schalte um von "Zellwert ist" auf "Formel ist" und nimm diese Formel:
=rest(a1;10)=0
Jetzt noch das Format einstellen und Fertig.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
31.07.2006 11:16:55
Erwin
Hallo Heiko
Danke für Deine Antwort. Funktioniert auch prima !
Da´mir jeder geholfen hat (Du und Hans) werde ich abwechselnd beide Formeln verwenden.
Gruß und Dank
Erwin
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ganze Zahlen in Zehnerschritten färbig markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ganze Zahlen in Zehnerschritten in Excel farblich zu markieren, kannst du die bedingte Formatierung nutzen. Folge diesen Schritten:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen in deiner Tabelle, die du formatieren möchtest.
  2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe im Menü auf Format > Bedingte Formatierung.
  3. Formel eingeben: Wähle Formel ist aus dem Dropdown-Menü und gib die folgende Formel ein:
    =REST(A1;10)=0

(Ersetze A1 durch die tatsächliche erste Zelle deiner Auswahl).

4. Format einstellen: Klicke auf den Button Format, um die gewünschte Färbung auszuwählen.
  5. Anwenden: Bestätige die Einstellungen mit OK, um die Formatierung anzuwenden.

Jetzt sollten alle ganzen Zahlen in Zehnerschritten in deiner Tabelle farblich hervorgehoben sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und dass du den richtigen Zellbezug verwendest.
  • Zellen werden nicht formatiert: Überprüfe, ob die bedingte Formatierung tatsächlich auf die richtigen Zellen angewendet wurde. Du kannst dies in den Einstellungen der bedingten Formatierung sehen.
  • Falsche Ergebnisse: Achte darauf, dass deine Zellen tatsächlich als Ganze Zahl formatiert sind. Manchmal können Zahlen als Text formatiert sein, was zu unerwarteten Ergebnissen führt.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, ganze Zahlen in Zehnerschritten zu markieren, ist die Verwendung von VBA-Makros. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub ZehnerMarkieren()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
        If Zelle.Value Mod 10 = 0 Then
            Zelle.Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot färben
        End If
    Next Zelle
End Sub

Um dieses Makro zu verwenden, öffne den VBA-Editor (Alt + F11), füge ein neues Modul hinzu und kopiere den Code dort hinein. Führe das Makro aus, nachdem du die Zellen ausgewählt hast.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit den folgenden Werten in Spalte A:

1
10
15
20
25
30

Wenn du die oben beschriebene bedingte Formatierung anwendest, werden die Zellen mit den Werten 10, 20 und 30 farblich markiert, da sie durch 10 ohne Rest teilbar sind. Dies ist eine effektive Methode, um ganze Zahlen in einer Zehner Tabelle hervorzuheben.

Tipps für Profis

• Verwende relative Zellbezüge: Wenn du die Formatierung auf mehrere Zellen anwenden möchtest, achte darauf, relative Zellbezüge zu verwenden.
  • Kombiniere mit anderen Bedingungen: Du kannst die Bedingte Formatierung auch mit anderen Bedingungen kombinieren, um noch spezifischere Anforderungen zu erfüllen.
  • Teste verschiedene Formeln: Experimentiere mit anderen Formeln, wie z.B. =UND(REST(A1;10)=0;ISTZAHL(A1)), um sicherzustellen, dass nur ganze Zahlen markiert werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich gerade Zahlen in Excel farbig markieren?
Du kannst die Formel =REST(A1;2)=0 verwenden, um gerade Zahlen zu markieren.

2. Funktioniert die bedingte Formatierung auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die bedingte Formatierung ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, jedoch kann die Benutzeroberfläche geringfügig variieren.

3. Was ist der Unterschied zwischen bedingter Formatierung und VBA?
Die bedingte Formatierung ist einfach zu verwenden und benötigt keine Programmierkenntnisse, während VBA mehr Flexibilität und Kontrolle bietet, jedoch etwas technisches Wissen erfordert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige