Ich habe momentan ein black out:
Ich möchte gerne alle Zahlen einer Tabelle färbig markieren, die durch 10 ohne Dezimalstellen zu teilen sind. Also zum Beispiel: 10, 20, 30, 40, 50 usw.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Erwin
Sub musst du nur noch die Färbung eingeben und dann denke ich klappt es. Lad doch mal ne Tabelle hoch dann kann man besser darauf eingehen.
Sub zahlen()
Dim max
Dim Ergebnis
max = 11 ' am besten Schleife die Tabelle durchläuft
If Ergebnis = 10 Mod 1 Then: Exit
Sub ' hier Färbung eintragen und Exit
Sub löschen
End Sub
Gruß
Kersten
Um ganze Zahlen in Zehnerschritten in Excel farblich zu markieren, kannst du die bedingte Formatierung nutzen. Folge diesen Schritten:
Format
> Bedingte Formatierung
.Formel ist
aus dem Dropdown-Menü und gib die folgende Formel ein:
=REST(A1;10)=0
(Ersetze A1
durch die tatsächliche erste Zelle deiner Auswahl).
Format
, um die gewünschte Färbung auszuwählen.OK
, um die Formatierung anzuwenden.Jetzt sollten alle ganzen Zahlen in Zehnerschritten in deiner Tabelle farblich hervorgehoben sein.
Ganze Zahl
formatiert sind. Manchmal können Zahlen als Text formatiert sein, was zu unerwarteten Ergebnissen führt.Eine andere Möglichkeit, ganze Zahlen in Zehnerschritten zu markieren, ist die Verwendung von VBA-Makros. Hier ein einfaches Beispiel:
Sub ZehnerMarkieren()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Value Mod 10 = 0 Then
Zelle.Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot färben
End If
Next Zelle
End Sub
Um dieses Makro zu verwenden, öffne den VBA-Editor (Alt + F11), füge ein neues Modul hinzu und kopiere den Code dort hinein. Führe das Makro aus, nachdem du die Zellen ausgewählt hast.
Angenommen, du hast eine Tabelle mit den folgenden Werten in Spalte A:
1
10
15
20
25
30
Wenn du die oben beschriebene bedingte Formatierung anwendest, werden die Zellen mit den Werten 10, 20 und 30 farblich markiert, da sie durch 10 ohne Rest teilbar sind. Dies ist eine effektive Methode, um ganze Zahlen
in einer Zehner Tabelle
hervorzuheben.
Bedingte Formatierung
auch mit anderen Bedingungen kombinieren, um noch spezifischere Anforderungen zu erfüllen.=UND(REST(A1;10)=0;ISTZAHL(A1))
, um sicherzustellen, dass nur ganze Zahlen markiert werden.1. Wie kann ich gerade Zahlen in Excel farbig markieren?
Du kannst die Formel =REST(A1;2)=0
verwenden, um gerade Zahlen zu markieren.
2. Funktioniert die bedingte Formatierung auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die bedingte Formatierung ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, jedoch kann die Benutzeroberfläche geringfügig variieren.
3. Was ist der Unterschied zwischen bedingter Formatierung und VBA?
Die bedingte Formatierung ist einfach zu verwenden und benötigt keine Programmierkenntnisse, während VBA mehr Flexibilität und Kontrolle bietet, jedoch etwas technisches Wissen erfordert.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen