Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen

Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen
25.09.2023 10:03:48
Caro
Guten Morgen zusammen.

Ich habe ein kleines Excel-Problem, zu dem ich keine Lösung finde.

Ich möchte einen Dienstplan nach einer Vorlage von Microsoft erstellen - ich kann die Vorlage leider nicht verwenden, weil sie meine Bedürfnisse nicht ganz erfüllt und die Formeln darin kann ich leider auch nicht sehen. Die sind wahrscheinlich auf einer anderen Datei gespeichert.

Meine Datei ist folgendermaßen aufgebaut: In Zelle D5:X5 stehen die Mitarbeiter, in Zelle B8:B56 stehen im 30-Minuten-Abstand die Uhrzeiten (0:00-23:30 Uhr). Nun habe ich mit bedingter Formatierung eingestellt, dass sich die Zellen unter dem Mitarbeiter färben, wenn ich dort bspw. "Kasse 1" eintrage.
Nun hätte ich gerne, dass, wenn ich die Eingabe runterziehe, sich das Wort nicht wiederholt, sondern nur die Farbe bleibt (in der Vorlage ist das so). Ein Drop-Down-Menü mit allen Auswahl-Möglichkeiten wäre auch schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Der nächste Punkt: In der Vorlage werden die Stunden zusammengezählt, die der Mitarbeiter an dem Tag arbeitet. Nur stehen ja nirgendwo die Uhrzeiten pro Mitarbeiter, sondern neben der Uhrzeit werden die gearbeiteten Zellen eingefärbt und benannt (Ich hoffe, das ist verständlich so). Ich weiß leider nicht, was ich eingeben muss, damit die gefärbten Zellen als Stunden gezählt werden. Es sollen dann (wenn möglich) die Stunden in der Zelle über dem Mitarebeiternamen in Dezimalzahlen angegeben sein und die Pause ab >6 h automatisch abgezogen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen
25.09.2023 10:06:55
Oberschlumpf
Hi Caro,

du hast deine Datei doch schon erstellt/designed/gefüllt/bedingt formatiert/usw
Kannst du bitte uns per Upload eine Kopie davon mit genügend Bsp-Daten zeigen?

Ciao
Thorsten
AW: Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen
25.09.2023 10:24:12
Caro
Hallo Thorsten, welches Datei-Format wird denn akzeptiert? Einen Screenshot kann ich nicht hochladen (jpeg) und eine PDF auch nicht... Sorry, kenne mich damit nicht aus.
AW: Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen
25.09.2023 10:27:29
SF
Hola,
bei einer Excel Frage wäre eine Excel-Datei hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen
25.09.2023 10:34:26
Caro
Hallo, ich hoffe, ich lade die Datei jetzt nicht doppelt hoch...
Hier die Vorlagen-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/163094.xls
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen
25.09.2023 11:01:35
JoWE
Hallo Caro,
eingangs schriebst DU:
"...Meine Datei ist folgendermaßen aufgebaut: In Zelle D5:X5 stehen die Mitarbeiter, in Zelle B8:B56 stehen im 30-Minuten-Abstand die Uhrzeiten (0:00-23:30 Uhr). ..."
So gibt das die von Dir hochgeladene Datei jedoch nicht wieder???
Gruß
Jochen
AW: Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen
25.09.2023 11:07:38
Caro
Hallo Jochen, meine Datei ist etwas anders formatiert, aber im Grunde gleich.
Ich dachte, es ist am einfachsten, wenn ich die Vorlage hochlade, damit man sieht, was ich meine.
Ich kann aber auch meine Datei nochmal hochladen, wenn das nötig ist.
AW: Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen
25.09.2023 12:05:48
JoWE
Caro,

wenn es darum geht, die einzelnen Zellen der Matrix (z.B. "$D$8:$X$56")
auf Basis des eingetragenen Wertes (im Beispielfoto exemplarisch gelöst für 'Pause' und 'Kasse 1')
mit einer Hintergrundfarbe zu besetzten, dann kann das mit der
Bedingten Formatierung sehr einfach erledigt werden:
Userbild

Sollte das Deiner Zielvorstellung nicht entsprechen, lade doch Deine (eigene) Beispielarbeitsmappe hoch.
Dabei sollte die auch Dein Zielergebnis wiedergeben können.

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und Uhrzeiten zusammenzählen
25.09.2023 13:01:41
Caro
Hallo Jochen,

das ist leider nicht mein Problem. Ich habe die Zellen formatiert, wie sie sein sollen, ich möchte nun nur noch, dass ich bspw. in Zelle E8 "Kasse 1" eingebe, ich das dann runterziehe, dann in den darauffolgenden Zellen nur noch die Farbe der bedingten Formatierung zu sehen ist, ohne den Text "Kasse 1".

Ich wollte hier nochmal eben Bescheid sagen, dass ich in einem weiteren Forum dieselbe Frage gestellt habe: https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=2118282&posted=1#post2118282
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige