Ich habe ein kleines Excel-Problem, zu dem ich keine Lösung finde.
Ich möchte einen Dienstplan nach einer Vorlage von Microsoft erstellen - ich kann die Vorlage leider nicht verwenden, weil sie meine Bedürfnisse nicht ganz erfüllt und die Formeln darin kann ich leider auch nicht sehen. Die sind wahrscheinlich auf einer anderen Datei gespeichert.
Meine Datei ist folgendermaßen aufgebaut: In Zelle D5:X5 stehen die Mitarbeiter, in Zelle B8:B56 stehen im 30-Minuten-Abstand die Uhrzeiten (0:00-23:30 Uhr). Nun habe ich mit bedingter Formatierung eingestellt, dass sich die Zellen unter dem Mitarbeiter färben, wenn ich dort bspw. "Kasse 1" eintrage.
Nun hätte ich gerne, dass, wenn ich die Eingabe runterziehe, sich das Wort nicht wiederholt, sondern nur die Farbe bleibt (in der Vorlage ist das so). Ein Drop-Down-Menü mit allen Auswahl-Möglichkeiten wäre auch schön, aber nicht unbedingt notwendig.
Der nächste Punkt: In der Vorlage werden die Stunden zusammengezählt, die der Mitarbeiter an dem Tag arbeitet. Nur stehen ja nirgendwo die Uhrzeiten pro Mitarbeiter, sondern neben der Uhrzeit werden die gearbeiteten Zellen eingefärbt und benannt (Ich hoffe, das ist verständlich so). Ich weiß leider nicht, was ich eingeben muss, damit die gefärbten Zellen als Stunden gezählt werden. Es sollen dann (wenn möglich) die Stunden in der Zelle über dem Mitarebeiternamen in Dezimalzahlen angegeben sein und die Pause ab >6 h automatisch abgezogen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?