Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Extras/Verweise automatisch setzen

Extras/Verweise automatisch setzen
22.10.2014 09:05:20
Andreas
Hallo,
ich hoffe sehr stark, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann:
Ich habe eine Exceldatei, welche beim Öffnen noch weitere Excel files öffnet bzw. die Verweise zu denen aktualisiert.
Das Ganze wird auf mehreren unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Officeversionen "installiert". Bei den meisten funktioniert es auch einwandfrei, doch bei einigen kommt die Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" und nicht mal die Methode Workbook_Open() wird gestartet.
Die Lösung ist im VBA-Editor unter Extras/Verweise beim Eintrag NICHT VORHANDEN den Haken entfernen und die Datei nochmals abspeichern. Anschließend funktioniert alles ohne Probleme.
Nun meine Frage: Kann ich das irgendwie umgehen, dass die Checkbox für den NICHT VORHANDENEN Verweis manuell ausgeklickt werden muss?
Herzlichen Dank schon im voraus für eure Antworten!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Extras/Verweise automatisch setzen
22.10.2014 09:19:23
Tino
Hallo,
könnte so funktionieren!
Der Zugriff auf VBA-Projekte muss aber vertraut werden, sonst geht es nicht!
Sub Check_Verweis()
Dim i%
With ActiveWorkbook.VBProject
For i = 1 To .References.Count
If .References(i).IsBroken Then
.References.Remove .References(i)
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß Tino

AW: Extras/Verweise automatisch setzen
22.10.2014 09:28:57
mumpel
Hallo!
M.E. benötigt man dafür programmatischen Zugriff auf das VBA-Projekt. Und die Meldung erscheint ja, bevor die Makros gestartet werden (beim Laden des Projektes).
Einfacher wäre die Nutzung von Late-Binding anstatt Early-Binding.
Gruß, René

Anzeige
AW: Extras/Verweise automatisch setzen
22.10.2014 09:46:56
Andreas
Hallo,
@Tino: Danke für deinen Code! Renè hat hier aber leider Recht. Es können keine Makros starten bevor nicht die Verweise richtig gestellt werden.
Was ich machen könnte wär eine Msgbox einblenden, welche eine Anleitung für die "Fehlerbehebung" gibt. Ist aber auch nicht wirklich elegant, da ich das in 5 verschiedene Sprachen brauche...
Verrückt - es kann doch nicht sein, dass Office hier nicht irgendwo eine einfachere Einstellung vorsieht, denn schon der Reiter 'Entwicklertools' ist für jene die nicht viel mit Excel machen ein Loch im Schweizer Käse ...

AW: Extras/Verweise automatisch setzen
22.10.2014 10:04:56
Tino
Hallo,
dann musst Du eben wie von René beschrieben dein Programm umbauen und ohne Verweis arbeiten.
Ist einmal aufwand, dann hast Du aber ruhe!
zBsp. anstatt mit
Dim objWordApp As Word.Application
zu arbeite, so
Dim objWordApp As Object
set objWordApp = CreateObject("Word.Application")
Variablen müssen dann aber auch durch ihren Wert ersetzt werden!
Gruß Tino

Anzeige
AW: Extras/Verweise automatisch setzen
22.10.2014 10:29:43
mumpel
Wie willst Du die MsgBox anzeigen wenn die Makros nicht starten?

AW: Extras/Verweise automatisch setzen
22.10.2014 10:46:12
Andreas
Ich hatte bei meiner Google Recherche irgendwo so einen Vorschlag bzw. Code gelesen. Müsste den aber jetzt wieder suchen... k.A. ob der aber auch funktioniert hätte.
Das fällt jetzt aber eh flach, ich glaub ich muss mir die Mühe machen u alles umschreiben; außer jemand hat noch einen anderen Vorschlag!?

AW: Extras/Verweise automatisch setzen
22.10.2014 10:53:23
mumpel
Nimm besser Late-Binding. Damit wirst Du mehr Freude haben, anstatt Dich mit den Verweisen rumzuschlagen. ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige