Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Extras/Verweise automatisch setzen

Betrifft: Extras/Verweise automatisch setzen von: Andreas
Geschrieben am: 22.10.2014 09:05:20

Hallo,

ich hoffe sehr stark, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann:

Ich habe eine Exceldatei, welche beim Öffnen noch weitere Excel files öffnet bzw. die Verweise zu denen aktualisiert.
Das Ganze wird auf mehreren unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen Officeversionen "installiert". Bei den meisten funktioniert es auch einwandfrei, doch bei einigen kommt die Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" und nicht mal die Methode Workbook_Open() wird gestartet.

Die Lösung ist im VBA-Editor unter Extras/Verweise beim Eintrag NICHT VORHANDEN den Haken entfernen und die Datei nochmals abspeichern. Anschließend funktioniert alles ohne Probleme.

Nun meine Frage: Kann ich das irgendwie umgehen, dass die Checkbox für den NICHT VORHANDENEN Verweis manuell ausgeklickt werden muss?

Herzlichen Dank schon im voraus für eure Antworten!

  

Betrifft: AW: Extras/Verweise automatisch setzen von: Tino
Geschrieben am: 22.10.2014 09:19:23

Hallo,
könnte so funktionieren!
Der Zugriff auf VBA-Projekte muss aber vertraut werden, sonst geht es nicht!

Sub Check_Verweis()
Dim i%
With ActiveWorkbook.VBProject
    For i = 1 To .References.Count
      If .References(i).IsBroken Then
        .References.Remove .References(i)
      End If
    Next i
End With
End Sub
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Extras/Verweise automatisch setzen von: mumpel
Geschrieben am: 22.10.2014 09:28:57

Hallo!

M.E. benötigt man dafür programmatischen Zugriff auf das VBA-Projekt. Und die Meldung erscheint ja, bevor die Makros gestartet werden (beim Laden des Projektes).

Einfacher wäre die Nutzung von Late-Binding anstatt Early-Binding.

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Extras/Verweise automatisch setzen von: Andreas
Geschrieben am: 22.10.2014 09:46:56

Hallo,

@Tino: Danke für deinen Code! Renè hat hier aber leider Recht. Es können keine Makros starten bevor nicht die Verweise richtig gestellt werden.

Was ich machen könnte wär eine Msgbox einblenden, welche eine Anleitung für die "Fehlerbehebung" gibt. Ist aber auch nicht wirklich elegant, da ich das in 5 verschiedene Sprachen brauche...

Verrückt - es kann doch nicht sein, dass Office hier nicht irgendwo eine einfachere Einstellung vorsieht, denn schon der Reiter 'Entwicklertools' ist für jene die nicht viel mit Excel machen ein Loch im Schweizer Käse ...


  

Betrifft: AW: Extras/Verweise automatisch setzen von: Tino
Geschrieben am: 22.10.2014 10:04:56

Hallo,
dann musst Du eben wie von René beschrieben dein Programm umbauen und ohne Verweis arbeiten.
Ist einmal aufwand, dann hast Du aber ruhe!

zBsp. anstatt mit

Dim objWordApp As Word.Application
zu arbeite, so
Dim objWordApp As Object
set objWordApp = CreateObject("Word.Application")
Variablen müssen dann aber auch durch ihren Wert ersetzt werden!



Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Extras/Verweise automatisch setzen von: mumpel
Geschrieben am: 22.10.2014 10:29:43

Wie willst Du die MsgBox anzeigen wenn die Makros nicht starten?


  

Betrifft: AW: Extras/Verweise automatisch setzen von: Andreas
Geschrieben am: 22.10.2014 10:46:12

Ich hatte bei meiner Google Recherche irgendwo so einen Vorschlag bzw. Code gelesen. Müsste den aber jetzt wieder suchen... k.A. ob der aber auch funktioniert hätte.

Das fällt jetzt aber eh flach, ich glaub ich muss mir die Mühe machen u alles umschreiben; außer jemand hat noch einen anderen Vorschlag!?


  

Betrifft: AW: Extras/Verweise automatisch setzen von: mumpel
Geschrieben am: 22.10.2014 10:53:23

Nimm besser Late-Binding. Damit wirst Du mehr Freude haben, anstatt Dich mit den Verweisen rumzuschlagen. ;)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Extras/Verweise automatisch setzen"