Herbers Excel-Forum - das Archiv

Verweise auf Steuerelemente automatisch herstellen

Bild

Betrifft: Verweise auf Steuerelemente automatisch herstellen
von: Thomas Lambeck
Geschrieben am: 25.09.2003 08:27:17
Hallo Leute,

ich möchte in Makros Steuerelemente (z.B. das Kalendersteuerelement in "mscal.ocx") verwenden.
Diese muss ich in der VBE über "Extras" > "Verweise" > "Durchsuchen"... einbinden.

+++++

Sollen die Makros auch auf anderen Rechnern laufen muss das entsprechende Steuerelement dort von Hand registriert werden. Also:
1. Das Steuerelement (z.B. "mscal.ocx") auf den Computer kopieren.
2. In der VBE unter den Verweisen die Datei suchen und anwählen.
3. Mit "OK" bestätigen.
4. Dann Excel schließen. (ohne die Datei mit den Makros zu speichern)
5. Excel neu starten.

+++++

Da die Steuerelemente immer im gleichen Verzeichnis liegen werden. (Systemverzeichnis von Windows) jetzt meine Frage:
Kann ich beim Aufruf eines Makros mit VBA abfragen, ob ein Verweis funktioniert und anderenfalls die obigen Schritte mit VBA realisieren?

im Voraus vielen Dank
Thomas Lambeck

Bild

Betrifft: AW: Verweise auf Steuerelemente automatisch herstellen
von: GerdW
Geschrieben am: 25.09.2003 10:18:45
Das ocx muss nicht nur vorhanden, sondern auch registriert sein.

Schau dir mal Reference.AddFromFile an.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Gültigkeit eines Verweises zu
prüfen: Reference.IsBroken

Gerd
Bild

Betrifft: AW: Verweise auf Steuerelemente automatisch herstellen
von: Thomas Lambeck
Geschrieben am: 25.09.2003 11:28:02
Hallo Gerd,

ich denke damit komme ich weiter.
Vielen Dank.

Wenn ich fertig bin und das, was ich machen will, gut funktioniert stelle ich vielleicht etwas Code hier rein.

MfG
Thomas Lambeck
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Verweise auf Steuerelemente automatisch herstellen"
Verweise anhand einer Kopfzeile erkennen Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen
Steuerelemente aus Tabellenblatt löschen Automatische Datumformatierung unterdrücken
Automatisch Sicherungsdatei erstellen Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe
Zelleingaben automatisch auf volle 1,2-Teile runden Tabelle nach Datumseintrag automatisch sortieren
Eingaben in B:D automatisch mit 6 multiplizieren Zelleingabe automatisch in Kopfzeile übernehmen