Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF Steuerelemente Backcolor Schleife

UF Steuerelemente Backcolor Schleife
21.04.2020 03:50:07
Andrea
Hallo Gemeinde, ich dreh mich mal wieder im Kreis und komme nicht weiter, deshalb frag ich in die Runde: Wie genau fülle ich in im UF (UserForm2) die Hintergrundfarbe der Controls mit einer Schleife richtig. Ich hab in meiner Exceltabelle die Controlnamen gelistet im namentlich definierten Bereich "Controlname" und daneben (7.Spalte) die gewünschten Farbnamen. Irgendwie funktioniert mein Code allerdings nicht. Weder bei MyControl.BackColor = C.Offset(, 7) noch bei Userform2.Controls(C).BackColor = C.Offset(, 7))
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Andrea
Hier der mein Code:
Sub Steuerelemente_füllen()
On Error Resume Next
Dim C As Range, MyControl As Object
For Each C In Range("Controlname")
Set MyControl = UserForm.Controls(C.Value)
MyControl.BackColor = C.Offset(, 7)
Userform2.Controls(C).BackColor = C.Offset(, 7)
Next
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF Steuerelemente Backcolor Schleife
21.04.2020 04:57:39
Nepumuk
Hallo Andrea,
was steht den in C.Offset(, 7) ?
Gruß
Nepumuk
AW: UF Steuerelemente Backcolor Schleife
21.04.2020 05:44:45
Andrea
Hallo Nepumuk, in C.Offset(, 7) steht je nach Formel: LemonChiffon1 oder &H80000005 (ohne Anführungszeichen, bzw. also Farbnummern-/-Namen für beige oder weiß). Die eigentliche Formel in Spalte 7 lautet: =WENN(CY2="";"";WENN(CY2=3;Grund!AF$14;Grund!AF$13)). (Farbvariablen stehen in : Grund!AF$14=Lemonchiffon1 und Grund!AF$13=H80000005) und der String in "Controllname"-Spalte (CS) z.B. Titel, Kasten, Muster, usw., bzw. insgesamt 140 ). Ich möchte also, wenn ich das UF2 öffne, bei den vielen Steuerelmenten jeweils die bereits veränderten Controls visuell mit Beige sichtbar machen.
Danke Dir und viele Grüße
Andrea
Anzeige
AW: UF Steuerelemente Backcolor Schleife
21.04.2020 06:07:56
Nepumuk
Hallo Andrea,
mit &H80000005 klappt es so:
CommandButton1.BackColor = CLng(Cells(1, 1).Value)
Was ist LemonChiffon1 ?
Gruß
Nepumuk
AW: UF Steuerelemente Backcolor Schleife
21.04.2020 06:20:53
Nepumuk
Ahhhhh,
jetzt habe ich es rausbekommen. Das sind Farbschattierungen in Html. Da musst du erst deren Hex-Wert raussuchen, Z.B. hier: http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm den Hexwert kopieren #FFFACD und blau und rot tauschen, die sind nämlich in Html umgekehrt. Also so: #CDFAFF nun noch das # gegen &H tauschen und schon kannst du diesen Wert benutzen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Super Nepumuk
21.04.2020 06:32:02
Andrea
Super Nepumuk! Danke. Das hört sich plausibel an. Musste vor lauter Frust erstmal mit dem Hund ne Runde drehen und werde jetzt Deine Idee testen. Ich danke Dir schon mal.
Liebe Grüße
Andrea
Danke Nepumuk, genau daran hat es gelegen
21.04.2020 07:23:16
Andrea
Danke Nepumuk, genau daran hat es gelegen. An einer anderen Codestelle akzeptiert er nämlich dieses Lemonchiffon1 ohne zu weiteres. Warum ausgerechnet an der Stelle nicht, bleibt mir ein Rätsel. Aber mit Deiner Umstellung hat es geklappt. Sehr schön. Nochmals Danke.
Viele Grüße
Andrea

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige