Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktivierreihenfolge für Steuerelemente

Aktivierreihenfolge für Steuerelemente
12.05.2004 13:17:12
sven
Hallo,
ich habe mehrere Steuerelemente (OptionButtons und Checkboxes) in ein ganz normales Excelsheet eingebunden und möchte nun die Aktivierreihenfolge per Makro beim Öffnen des Dokumentes festlegen. Dazu habe ich folgenden Code erzeugt:

Private Sub Workbook_Open()
Call AktivierreihenfolgeFestlegen
End Sub

Sub AktivierreihenfolgeFestlegen()
Dim obj1 As OptionButton
Dim obj2 As OptionButton
Set obj1 = OptionButton1
Set obj2 = OptionButton2
obj1.TabIndex = 0
obj2.TabIndex = 1
End Sub
Excel unterbricht allerdings mit der Fehlemeldung "Objekt erforderlich". Kann mir jemand sagen, was schief läuft bzw. wie man die OptionButtons korrekt anspricht?
Gruß, Sven.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivierreihenfolge für Steuerelemente
xXx
Hallo,
Set obj1=Sheets("Sheetname").OptionButton1
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
AW: Aktivierreihenfolge für Steuerelemente
12.05.2004 13:24:51
Sven
Hallo Udo,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich Deinen Rat befolge erscheint seltsamerweise die Fehlermeldung "Typen unverträglich". So was in der Richtung habe ich schon probiert. Ich hab keinen Schimmer was da schief läuft.
Gruß ebenfalls aus'm Pott.
Sven.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige