Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente in Diagrammen

Steuerelemente in Diagrammen
28.11.2004 20:28:01
Torsten
Einen schönen guten Abend an alle Excel-Profis,
ich bin grad am ausprobieren mit Steuerelementen (speziell Schieber und Kontrollkästchen) in Excel-Diagrammen, habe den Dreh aber nicht ganz raus.
Auf dem linken Diagramm im beigehängten Sheet möchte ich jeweils 5 Jahre auf dem Diagramm sehen, die restlichen Jahre möchte ich dann jeweils mit dem Schieber manuell sichtbar machen.
Auf dem rechten Diagramm will ich zusätzlich Werte per Kontrollkästchen sichtbar machen und ebenfalls immer nur 4 Aktien nebeneinander auf dem Diagramm sichtbar haben, die restlichen dann mit dem Schieberegler.
Kann mir hierbei jemand helfen oder mir ein Tipp geben mit Beispieldateien?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/14055.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank!
Gruss
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente in Diagrammen
Hübi
Hallo Torsten,
ich habe in der Datei ein Beispiel gemacht, wie es gehen könnte, nämlich über Namen und Bereich.Verschieben.
Mit den Kontrollkästchen habe ich mich noch nicht befasst.
https://www.herber.de/bbs/user/14058.xls
Gruß Hübi
AW: Hier Datei auch mit Kontrollkästchen
Torsten
Schönen guten Morgen!
Vielen lieben Dank für die Lösung und auch Anregung. Ich habe es mit der Funktion zwar noch nicht ganz nachvollziehen können, aber es ist echt super, denn so kann ich das ja auch auf Namen anwenden und nicht nur auf die Jahre...oder?
Ich hab auf jeden Fall in Excel glaub noch viel zu lernen..
Gruss
Torsten
Anzeige
AW: Hier Datei auch mit Kontrollkästchen
Hübi
Hallo Torsten,
das Prinzip ist folgendes:
Wenn du ein normales Diagramm erstellt hast, eine Datenreihe in Diagramm anklickst, siehst du die Zellbezüge in der Bearbeitungsleiste. Willst du diese Zellbereiche dynamisch gestalten, musst du Namen verwenden. Willst du es dann noch so, wie in deinem linken Diagramm (5 Daten-Zeilen), wird der Rückgabewert der Bildlaufleiste in der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() genutzt, um die obere Zelle um den entsprechenden Rückgabewert zu verschieben. Die Fkt. Bereich.Verschieben ist in der Hilfe gut beschrieben.
Für die Kontrollkästchen habe ich auch Namen verwendet, die je nach Auswahl auf andere Zellbereiche verweisen. #NV führt z.B. dazu, dass im Diagramm nichts angezeigt wird.
Ebenso könntest du damit auch auf "richtige Daten" verweisen.
Wichtig ist, dass beim Eintragen der entsprechenden Namen nur den Teil hinter dem ! ersetzt. Der Name der Mappe muss stehen bleiben.
Viel Spaß
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige