Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Winzige Steuerelemente

Winzige Steuerelemente
09.01.2020 07:34:58
Miloš
Liebes Forum
Ich erstelle auf meinem Notebook im Büro mit Excel 2016 elektronische Protokoll-Vorlagen, die zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Notebook (Labor-Notebook) abgearbeitet, d.h. ausgefüllt werden. Diese Vorlagen beinhalten Formular-Steuerelemente wie z.B. Kontrollkästchen und Optionsfelder. Auf dem Büro-Notebook sieht optisch alles so aus wie erwartet. Wird die Protokoll-Vorlage aber im Labor-Notebook geöffnet (ebenfalls Excel 2016), dann werden die Steuerelemente so geschrumpft dargestellt, dass sie kaum bedienbar sind. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden wo das Problem liegt und hoffe nun auf Ideen aus dem Forum.
Als Büro-Notebook verwende ich einen Lenovo ThinkPad X1 Yoga 3rd, das Labor-Notebook ist ein ThinkPad X1 Tablet Gen 3.
Vielen Dank für euren Support!
Miloš

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Winzige Steuerelemente
09.01.2020 08:58:11
volti
Hallo Milos,
das ist ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen, das M$ immer noch nicht gelöst hat.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (Umschalten auf Beamer, von Desktop auf Laptop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung zu welcher Auflösung gewechselt wird.
Ich vermeide deshalb Active-X-Elemente möglichst. Radiobuttons und Checkboxen muss man allerdings wohl daraus verwenden.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir auch so ist.
Ich setze deshalb bei jeder Blattaktivierung die Größen der Elemente per Makro neu. Seitdem ist Ruhe.
Wenn Du nur wenige Elemente hast, kannst Du sie einzeln setzen. Siehe Beispiel:
Private Sub Worksheet_Activate()
'Formatieren
 With ActiveSheet
  With .CommandButton1
    .top = 100: left = 100
    .Width = 100: .Height = 50
  End With
'usw.
 End With
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Winzige Steuerelemente
09.01.2020 09:02:04
volti
Mist, Punkt vergessen :-(
Private Sub Worksheet_Activate()
'Formatieren
 With ActiveSheet
  With .CommandButton1
    .top = 100: .left = 100
    .Width = 100: .Height = 50
  End With
'usw.
 End With
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Winzige Steuerelemente
12.01.2020 08:28:52
Miloš
Hallo Karl-Heinz
Danke für die schnelle Antwort. Ja, von diesem Bug habe ich auch schon gelesen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob mein Problem diesem zugeordnet werden kann. Ich haben keine Grössenveränderung beim ganzen Feld mit dem Text, sondern nur bei den auswählbaren Buttons. Klicks auf diese Buttons verändern die Grösse nicht. Habe überlegt ob dies etwas mit dem Bildschirm zu tun hat, die Auflösung beim problematischen Notebook ist 3000x2000 Pixel gegenüber von Full-HD beim anderen, aber dies kann ich kaum glauben. Ausserdem haben temporäre Änderungen der Auflösung das Problem nicht beheben können.
Ich tappe weiter im Dunkeln. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
LG, Miloš
Anzeige
AW: Winzige Steuerelemente
12.01.2020 08:54:42
volti
Hi Milos,
danke für die Rückmeldung. Da weiß ich dann leider auch nichts mehr zu.
viele Grüße
Karl-Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige