Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf ActivX-Steuerelemente

Verweis auf ActivX-Steuerelemente
15.12.2003 14:36:55
TE
Hi zusammen,

ich hab mir zu Hause eine schicke Tabelle gebastelt, in der ich in einigen UserForms ein bestimmtes Steuerelement verwende (Date-and-Time-Picker).
Hier im Büro kommt es beim Starten (natürlich) zur Fehlermeldung. Das Steuerelement (mscomct2.ocx) habe ich aber ahnungsvoll dabei.

Wie gehe ich am besten vor?
Ich hatte mscomct2.ocx in das Verzeichnis C:\Windows\System jedes Rechners kopiert, dann in VBA einen Verweis darauf erstellt und in der Werkzeugsammlung dieses zusätzliche Steuerelement ausgewählt. Trotzdem wird es nicht geladen, erscheint nicht in der UserForm.
Das neue Steuerelement kann ich jetzt auf diesem Rechner nachsetzen, so dass alles wieder so spielt wie gedacht. Beim nächsten Öffnen alles ok.

Am nächsten Rechner wieder: Trotz Verweiserstellung und Einbindung in die Werkzeugsammlung wird beim anschliessenden ersten öffnen der DTPicker nicht geladen.


Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Informationen über dieses Steuerelement so fest in die Datei einzubinden, dass ich wirklich nur noch die mscomct2.ocx auf jeden Rechner kopieren muss?

Kann ich vielleicht selbst das Mitschleppen der mscomct2.ocx umgehen, indem sie irgendwie fest eingebunden wird?

Vielen Dank im voraus

Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf ActivX-Steuerelemente
15.12.2003 14:58:42
RAnton
Hallo Thomas,
ich denke du mußt nach dem Kopieren in das Systemverzeichnis, den Rechner neu booten, damit die ocx auch windows bekannt ist.
Dann müsste es auch beim ersten mal Ansprechen klappen.

Gruß
RAnton
AW: Verweis auf ActivX-Steuerelemente
15.12.2003 15:25:26
TE
OK, hab leider keinen jungfräulichen Rechner mehr zum testen, ist nun mittlerweile auf allen so zu Fuss eingerichtet.
Probier ich aber bei nächster Gelegenheit.

Danke!

Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige