Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente Seiten wechseln und Drucken

Steuerelemente Seiten wechseln und Drucken
22.01.2013 20:07:43
Da
Hallo
Ich habe 2 Fragen und komme einfach nicht weiter.
1. Ich möchte ein Steuerelement so festlegen, dass wenn ich draufklick, alle Arbeitsmappen (Tabellenblätter), welche Eingeblendet sind, ausgedruckt werden. Automatisch ohne dass ich zuerst auf die Druckansicht gelange. Wie kann ich das Makro formulieren?
2. Wenn ich auf einem Tabellenblatt bin, möchte ich mit den Pfeiltasten (Steuerelement) ein Tabellenblatt vor oder zurück anwählen können. Da ich aber viele Tabellenblätter habe und nicht immer die gleichen Eingeblendet sind, sollte das Makro so formuliert werden, dass es nicht speziell auf ein Tabellenblatt (mit Namen) springt, sondern das Tabellenblatt wähl, welches sich vor oder nach dem aktiven Tabellenblatt befindet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente Seiten wechseln und Drucken
22.01.2013 21:47:26
Daniel
Hi
zu 1)
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
If sh.Visible = xlSheetVisible Then sh.PrintOut
Next
zu 2)
brauchst du kein Makro für.
mit STRG + PgUP und STRG + PgDN (in deutsch BildHoch, BildRunder) kannst du dich durch die Blätter zappen.
gruß Daniel

AW: Steuerelemente Seiten wechseln und Drucken
22.01.2013 21:55:50
Daniel
und falls doch als Makro für die Steuerelemente zum Draufklicken dann so:

Sub BlattHoch()
Dim i As Long
For i = ActiveSheet.Index + 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
If Sheets(i).Visible = xlSheetVisible Then
Sheets(i).Select
Exit For
End If
Next
End Sub

Sub BlattRunter()
Dim i As Long
For i = ActiveSheet.Index - 1 To 1 Step -1
If Sheets(i).Visible = xlSheetVisible Then
Sheets(i).Select
Exit For
End If
Next
End Sub
gruß Daniel

Anzeige
AW: Steuerelemente Seiten wechseln und Drucken
23.01.2013 07:29:55
Noemi
Vielen herzlichen Dank es hat geklappt :-)
gruss
Noemi

AW: Steuerelemente Seiten wechseln und Drucken
23.01.2013 14:32:33
Noemi
Hallo Daniel
Das mit der Seitennavigation funktioniert eigentlicch super auf den ersten Blick. Doch wenn ich auf die Pfeiltaste klicke um die Seite zu wechseln und auf der nächsten seite runter und wieder rauf scrole. verschiebt sich irgendwie alles. Wenn ich das ganze jedoch über zwei CommandButton mache funktioniert es. Im Anhang habe ich eine beispiel Datei erstellt. Kannst du mir weiter helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/83532.xlsm
Gruss Noemi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige