Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftdarstellung in Steuerelementen

Schriftdarstellung in Steuerelementen
19.01.2004 19:16:22
HarryNo
Hallo zusammen,
in einer Auftragsverwaltung habe ich bei den Userforms einheitlich für Labels die Schriftart Tahoma in 9 Punkt und für Text- und Comboboxen Courier New in 11 Punkt festgelegt.
Je nach Größe und SpecialEffekt der Steuerelemente bekomme ich aber leider ein etwas anderes Schriftbild: z.B. in Comboboxen schreibt er bei SpecialEffekt = Flat die Zeichen breiter als bei SpecialEffekt = Sunken; genauso erscheinen die Listenelemente immer breiter als dann der Eintrag im Eingabefeld. Oder Labels die in einem Rahmen sitzen: Ziehe ich den Rahmen kleiner, wird die Schrift schon verzerrt, obwohl sie noch Platz hätte.
Die Länge der Eingabeboxen habe ich genau auf die maximale Eingabelänge abgestimmt (Proportionalschrift Courier New). Probleme sehe ich daher, falls sich beim Anwender auf einem anderen Rechner, einer anderen Version etc. die Schriftdarstellung entsprechend verändern sollte, und er so das Programm nicht ordentlich bedienen könnte.
Gibt es hier eine Erklärung oder einen Lösungsansatz? Ich bin halt verunsichert und würde mich freuen, wenn jemand Rat wüsste.
Grüße
Harry

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftdarstellung in Steuerelementen
20.01.2004 12:55:32
Karl-Otto Reimann
Hallo Harry
Wir alle müssen mit diesen Schlampereien leben!!!
Gruß KO
AW: Schriftdarstellung in Steuerelementen
20.01.2004 15:06:31
HarryNo
Hallo Karl Otto Reimann,
danke für den Hinweis. Zumindest beruhigend zu wissen, nichts verkehrt gemacht zu machen.
Grüße
Harry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige