Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fokus eines Steuerelementes auslesen

Fokus eines Steuerelementes auslesen
27.09.2005 17:20:25
Marco
Hallo Ihr,
ich möchte den Namen eines Steuerelementes, das sich auf einem Formular befindet, herausbekommen. Dieses Steuerelement befindet sich aber auf einem 'Multiseiten'-Steuerelement, welches sich dann auf dem Formular befindet. Mit
frmFormularname.ActiveControl.Name
bekomme ich leider nur den Rückgabewert 'MultiPage1' zurückgeliefert. Wie kann ich denn das Problem angehen?
Außerdem würde ich gerne ein Wert aus einer Zelle in einer Tabelle der Datei in eine Variable einlesen, z.B.:
"der Inhalt der Zelle A5 von der Tabelle 'Tabelle2' soll in der Variablen x gespeichert werden"
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß, Marco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fokus eines Steuerelementes auslesen
27.09.2005 17:31:26
Leo
Hi,
du musst die Seite mitangeben:
MsgBox MultiPage1.Pages(0).ActiveControl.Name
mfg Leo
AW: Fokus eines Steuerelementes auslesen
27.09.2005 17:51:41
Nepumuk
Hi,
und falls du die Seite nicht festlegen willst, dann so:
MsgBox MultiPage1.SelectedItem.ActiveControl.Name
Gruß
Nepumuk

AW: Fokus eines Steuerelementes auslesen
27.09.2005 18:27:35
Marco
Vielen Dank euch beiden, das funktioniert wunderbar.
Doch wenn ich folgendes aufrufe (bzw. aufgerufen wird)

Private Sub txtMontagMenue1_Enter()
Set whereIsFocus = txtMontagMenue1
whereIsFocus = MultiPage1.SelectedItem.ActiveControl.Name
End Sub

wird der Name des Textfeldes in das Textfeld geschrieben. Wieso ist das denn so? Die Name-Funktion ist doch eine Getter-Funktion, da wird doch nichts gesetzt, oder?
Gruß, Marco
Anzeige
AW: Fokus eines Steuerelementes auslesen
27.09.2005 18:36:32
Nepumuk
Hi,
mit der Set - Methode weist du der Objektvariablen "whereIsFocus" das Objekt "txtMontagMenue1" zu. Dann änderst du die Default - Eigenschaft (Value).
whereIsFocus(.Value) = MultiPage1.SelectedItem.ActiveControl.Name
Es ist sowieso nicht ersichtlich, wozu du die Eigenschaft des Aktiven Controls benötigst, da du in Enter - Ereignis zu 111% sicher sein kannst, das die Textbox gerade den Fokus bekommen hat. Das wäre etwas anderes, wenn es sich dabei um eine eigene Klassen handeln würde. Aber das kann ich aus dem Codeschnipsel nicht beurteilen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Fokus eines Steuerelementes auslesen
27.09.2005 19:00:07
Marco
Hallo Nepumuk,
das mit dem ActiveControl habe ich nun draußen, danke für den Hinweis.
Ich habe gerade schon tief Luft geholt, um einen riesen Roman zu schreiben, da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen:
Ich wollte in whereIsFocus den Namen des aktuellen Steuerelements speichern, dazu wollte ich mit
whereIsFocus = MultiPage1.SelectedItem.ActiveControl.Name
den Namen auslesen. Das ist aber nicht nötig, weil das Objekt ja schon zugewiesen wurde (und ich den Namen später zur gegebener Zeit auslesen kann). Ich 'vergaß', das alle Eigenschaften ja sowieso im Objekt gespeichert sind.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und die Denkanstöße!
Gruß, Marco
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige