Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe des Kalender Steuerelementes

Farbe des Kalender Steuerelementes
Fettertiger
Hallo Ihr Excelsperten,
ich habe in einer Tabelle das Kalender Steuerelement eingebunden (direkt in Tabelle, keine UF). Bei mir funzt das einwandfrei, aber bei meinem Kollegen ist das Steuerelement komischerweise schwarz.
Die mscal.ocx haben wir dazu auf beiden Rechnern nach system32 kopiert und registriert.
Die Macros zur Darstellung habe ich mir ergoogelt:
Private Sub Calendar1_Click()
ActiveCell.Value = CDbl(Calendar1.Value)
ActiveCell.NumberFormat = "mm/dd/yyyy"
ActiveCell.Select
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Application.Intersect(Range("A1:A20"), Target) Is Nothing Then
Calendar1.Left = Target.Left + Target.Width - Calendar1.Width
Calendar1.Top = Target.Top + Target.Height
Calendar1.Visible = True
' select Today's date in the Calendar
Calendar1.Value = Date
ElseIf Calendar1.Visible Then Calendar1.Visible = False
End If
End Sub
Da ich die Excel - Datei bald an viele User weiterverteilen muss, ist das manuelle Ändern über die Properties natürlich extrem unpraktisch - ausserdem konnte ich das bei meinem Kollegen noch nicht testen.
Wie kann ich die Farben per VBA definieren -bzw was muss ich tun um das Steuerelement in den "Standardfarben" darzustellen?
Danke und Gruss
Fettertiger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbe des Kalender Steuerelementes
21.09.2009 17:59:37
Tino
Hallo,
Du kannst mal versuchen ob es mit einer festen Farbeinstellung funktioniert.
Ob es funktioniert kann ich nicht versprechen.
Tabellenname noch anpassen.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Open() 
 'Tabellennamen anpassen 
 Sheets("Tabelle1").Calendar1.BackColor = &HE0E0E0 
End Sub 

Gruß Tino
Anzeige
AW: Farbe des Kalender Steuerelementes
22.09.2009 13:40:41
Fettertiger
Hallo Tino,
der Tipp war goldrichtig!
Danke und Gruss
Fettertiger
AW: Farbe des Kalender Steuerelementes
22.09.2009 20:36:49
amintire
Wo findet man das "Kalender Steuerelement" ? Bei Formularen bzw. Steuerelemente finde ich es leider nicht? Muss man sich das runterladen? wenn ja funktioniert das ganze auch bei Rechnern die das steuerelement nicht drauf haben? Gruß amintire
AW: Farbe des Kalender Steuerelementes
23.09.2009 10:03:30
Fettertiger
Hallo Amintire,
es gibt verschiedene Beiträge laut denen das Steuerelement schon bei frühen Version bei Excel dabei ist. Die meisten Beiträge sagen allerdings, dass dasSteuerelement standardmäßig mit Access "mitkommt". Falls Du Access installiert hast solltest Du das Steuerelement schon nutzen können. Ansonsten kannst Du mal auf Deinem Rechner nach der Datei MSCAL.ocx suchen, bzw Dir das hier herunterladen:
http://www.fontstuff.com/vba/vbatut07.htm
Falls nicht schon funktionsfähig musst Du die mscal.ocx und sie MSCAL.hlp in folgende Ordner kopieren:
Für Windows 95, 98 und ME: C:\Windows\System
Für Windows NT, 2000, XP, 2007: C:\Windows\System32
Anschließend muss die Mscal noch registrirert werden: Klicke dazu Start, dann Ausführen (bzw. Run) und gebe an der Eingabeaufforderung ein: regsvr32 mscal.ocx . Abschließen mit Enter
Ich verwende das Teuerelemnt derzeit in einem Projekt, dass sich noch in der Entwicklung befindet. Sobald ich das Steuerelement an User verteile, werde ich das kopieren und registrieren voraussichtlich von einer Batch-datei machen lassen.
Das Steuerelement ist typischerweise nicht in der Toolbox. Um es für den Programierer zu installieren, öffne die Toolbox im VBA editor über View - Toolbox (wahrscheinlich Ansicht-Werkzeuge - ich arbeite mit einer englischen Version - sorry) Dann klicke auf Tools - Additional Controls (Werkzeuge - Zusätzliche Steuerelemente ?) . In der dialog box findest Du die Calendar Control 8.0 (for Excel 97 und 2000, Calendar Control 10.0 for Excel 2002 oder 12.0 für 2007). Die Versionen scheinen abwärtskompatibel zu sein, ich verwende bspw. die 10.0 unter 2007. Selektiere das Steuerelemnt und klicke auf ok. Jetzt sollte ein neuer Knopf in Deiner Toolbox sein.
Eine gute Anleitung wie man das Steuerelement verwenden kann (leider auf Englisch) findest Du hier:
http://www.rondebruin.nl/calendar.htm
Gruss
Fettertiger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige